Tomcat: aus Java-Klasse Pfad zu bspw. jsp Dateien - wie lautet der?

Kryptaesthesie

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.
Ich möchte nicht einfach nur wissen, wie ich prüfe, ob eine Datei existiert, das weiß ich wohl:
Code:
        File f = new File("pfad");
        ... f.exists() ...
Ich möchte gerne wissen, wie ich aus einer meiner Java-Klasse prüfen kann, ob eine bestimmte Datei existiert, die bei den JSPs abgelegt ist.
Ich weiß nicht genau, wie ich den Pfad zusammenbauen muss.
Im angehängten Screenshot kann man das sehen. Ich möchte aus der oberen markierten Datei "FetchIcon.java" prüfen, ob eine bestimmte Icon-Datei im Verzeichnis "icons" verfügbar ist.
Wie muss ich den Pfad zusammenbauen?
Ich kann ja schlecht /usr/share/.../webapps/.../images/icons/dat.* also Pfad angeben.

Hoffe, ich konnte mich aussagekräftig genug ausdrücken!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
LG der Gerrit
 

Anhänge

  • stucktur.jpg
    stucktur.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 115
Naja absoluten Pfad möchtest du nicht, dann bleibt nur der relative :).

Sind diese Dateien die du prüfen möchtest immer dieselben oder kommt eventuell zur Laufzeit ein neues File dazu - wenn dem nicht so ist, verstehe ich dein Problem nicht unbedingt.

Benutzt du ein Web-Framework (myFaces) oder klassisch JSP/Servlet?
 
getServletContext().getResource("") ist der Pfad zu deiner Webapplikation. Darunter findest du dann WEB-INF usw.

Gruß
Ollie
 
Och warum verrätst du das gleich, wollte es noch spannend machen :(

Falls hier myFaces benutzt wird, geht es so:
Code:
FacesContext fc = FacesContext.getCurrentInstance();		
ServletContext sc = (ServletContext) fc.getExternalContext().getContext();
sc.getRealPath("relativer Pfad zu file")
 

Neue Beiträge

Zurück