title abfrage mit javascript

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TinTiFaX

Grünschnabel
hallo,

ich hab da ein kleines problem mit javascript und hoffe, dass ich es verständlich erklären kann.

folgendes:

ich hab ein frameset mit 2 frames.

<frameset rows="200,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
<frame src="test_1.htm" name="checkpage">
<frame src="test.htm" name="offline">
</frameset>

in der test.htm hab ich ein javascript dass den title der seite, die im checkpage frame liegt, ausliest.

function checkOnline()
{
var ref = parent.frames["checkpage"].document.title;

if (ref == "online")
{
alert ("User online");

}
else
{
alert ("User offline");

}
}
das funktioniert einwandfrei, wenn die test_1.htm im selben ordner liegt.
wenn ich aber jetzt auf eine online seite in den checkpage frame lade
zb "http://www.test.com/test_1.htm" dann geht nichts mehr.
die seite wird zwar im frameset angezeigt, aber das javascript funktioniert nicht ????

woran kann das liegen?
irgendwelche ideen

da TinTiFaX
 
Es ist mit Javascript nur eingegrenzt möglich Funktionen in einem anderen Frame auszuführen wenn die Seite auf die du zugreifen willst nicht auf dem selben Server liegt.
 
hmhmm
danke für die antwort

es sieht folgendermaßen aus:

de ganzen files liegen auf einer cd-rom, und im besagten beispiel oben, lade ich eine seite von einem server in den oberen frame.

gedacht war es so, dass wenn man den title dieser online site auslesen kann, dann ist man online und diverse links verlinken auf websites, wenn man den title nicht auslesen kann ist man offline, dann bekommt man den inhalt von der cd.

also eine online/offline überprüfung.

gibts da jetzt einen trick um das ganze doch noch zum laufen zu bringen, oder muß ich mir da was anderes einfallen lassen.

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre folgendes möglich, anstatt so wilde title-Abfragen dafür zu missbrauchen. ;)
PHP:
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
(navigator.onLine) ? alert("online") : alert("offline");
</ script>
(</ script zusammen!)

hth,
Geist

Nachtrag: Ist nur im IE 4+ funktionabel, andere Browser besitzen die Eigenschaft navigator.onLine nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück