Tip zur Homepage-Erstellung (kein newbie)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tigerganz

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte gerne eine Homepage erstellen, die sich ein wenig mit Technik beschäftigen soll.
Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welchem Programm ich das machen soll.

Als Informatik-Techniker habe ich zumindest die Grundlagen von HTML und einigen anderen Sprachen drauf. Macht es sinn einen Editor zu nehmen und das ganze in HTML zu direkt zu programmieren. Gestartet bin ich eben mit FirtstPage2006.
Geht bisher ganz gut, aber ist sehr mühselig.

Einfacher ist es ja mit einem WYSIWYG-Programm. Allerdings sind die ja nicht umsonst.

Achja, die Seite soll recht schlicht sein, und sich nur auf das wesentliche konzentrieren. JavaScript ect. wollte ich erstmal weg lassen. Vielleicht werde ich
später ein paar Code-Schnipsel dazwischen machen, aber erstmal nicht geplant.

Gruß und Dank
Tigerganz
 
Also meinst du ich soll mich durch HTML hangeln, das reicht für meine Ansprüche. Nodepad kommt auf keinem Fall in Frage, da liebe ich schon mehr die einfachen HTML-Editoren, da sehe ich wenigstens sofort wie es aussieht (auch wenn es nur ein kleines Fenster ist).
 
ich möchte gerne eine Homepage erstellen, die sich ein wenig mit Technik beschäftigen soll.
...anfangen sollte man grundsätzlich nicht mit dem "Programmieren" von HTML-Seiten, sondern man sollte immer mit dem Inhalt (Content) anfangen und sich dann die Frage stellen, wieviel Zeit ich dafür veranschlagen möchte. Wenn der Inhalt permanent erweitert oder aktualisiert wird, ist der Zeitaufwand erheblich die neuen/überarbeiteten Seiten dem ursprünglichem Layout anzupassen etc.
Also, wenn Du ein paar statische Seiten (<15) hast, bleib bei HTML/XHTML/CSS ! Da gibt es dann die schon erwähnten Editoren. Planst Du hingegen mehrere Seiten, die ergänzt, verändert etc. werden und es kommen wöchentlich neue Seiten hinzu, solltest Du Dir Gedanken über ein kleines CMS machen - welches Du da verwendest, ist reine Geschmacksache, aber Joomla!/Mambo und Typo3 haben derzeit wohl die größte Fangemeinde und damit potentielle Helfer. Die Installation/Konfiguration von Joomla! z.B. dauert keine 60min. , dazu dann noch ein einigermaßen passendes Template aussuchen und anpassen und von da an kannst Du Dich nur noch um Inhalte kümmern. Der Einsatz von Software, bis auf Deinen Lieblingsbrowser, ist überflüssig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück