Timestamp aus Array korrekt umwandeln?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgende Zeile in einem Gästebuch-Script:

Code:
echo "<a href='mailto:$satz[4]'>".$satz[2]."</a> <a href='mailto:$satz[4]'>".$satz[3]."</a> hat am ".$satz[1]." Uhr <br />folgenden Beitrag eingestellt:";

Mit $satz[1] lese ich den Timestamp aus einer MySQL Tabelle aus. Dieser wird z.B. wie folgt ausgegeben: 20040624142024 , was ich ja noch nachvollziehen kann.

Das Problem das ich habe, ist, dass ich das deutsche Datum z.B. in der Form 01. Jun 2004, 14:26:00 ausgeben lassen möchte. Bitte - ich habe mir die Dokumentation zu Datums- und Zeitformatierungen angeschaut, im Forum gesucht und in meinen Büchern ohne ende gewälzt, aber ich habe die absolute Denkblockade. :(

Bin zwar PHP Neuling, aber so kompliziert kann es doch nicht sein, oder?

Wie muß ich die o.g. Codezeile umschreiben, damit das Datum entsprechend formatiert ausgegeben wird?

Beste Grüße,
preko
 
@snuu, @Chino,

nein, bin nicht über die date() funktion hinweggegangen. Habe sogar bei dem von Chino genannten Thread gedacht, dass ich das Problem gelöst hätte, aber das Ergebnis war, dass das aktuelle Datum angezeigt wurde und nicht das aus der Datenbank bezogene, formatierte. Das habe ich erst gemerkt, als ich auf den Refresh Button des Browsers ein paar Mal hinereinander gedrückt hatte. :(

Daher bin ich etwas konfus. ich weiß nicht, wie (wo) die entsprechende Formatfunktion eingebunden wird. Kann ich die in der vorab genannten Codezeile einbinden, oder wie läuft das rein technisch ab?

Kann ich nach dem prinzip arbeiten:
Code:
date("d M Y h:i:s")=$satz[1];

Ich verstehe nicht, wie ich aus dem Timestamp, der in dem $satz[1] hinterlegt ist ein formatiertes Datum quetsche?


Beste Grüße,
Preko
 
Original geschrieben von preko

nein, bin nicht über die date() funktion hinweggegangen.

(..)

Ich verstehe nicht, wie ich aus dem Timestamp, der in dem $satz[1] hinterlegt ist ein formatiertes Datum quetsche?