Timer

sunflower84

Erfahrenes Mitglied
Habe ein ganz großes Problem

Ich habe gerade von meinem Chef den Auftrag bekommen einen Timer zu programmieren.
Das Programm ist für ein Internetcaffe gedacht. Unten in der Leiste soll man eine Uhr sehen die die Zeit anzeigt wie lange man schon im Internet ist. Nach 10 Minuten soll eine Meldung erscheinen (z.B ein POPUP) das er noch 5 Minuten Zeit hat. Nach 15 Minuten soll eine Meldung erscheinen mit Geräusch das seine Zeit abgelaufen ist. Das ganze soll man mit einer Tastenkombination starten.

Mit was für einer Sprache programmier ich das denn. Bin gerade im 1.Lehrjahr und habe keine Ahnung wie ich da anfangen soll. Ich hoffe ich brauche dazu kein VB. Kann ich das nur mit Javascript machen?

lg
Sunflower
 
Mit Javascript geht das eher nicht.... ich schiebs mal in den Coders-Talk, da bekommst du sicher gute Vorschläge;)

BTW: um welchen Browser/Betriebssystem soll es sich handeln...vielleicht gehts ja doch:)?
 
Nein, weil der Mensch am PC einfach nur JS ausschalten oder das Fenster schließen und gar nicht würde passieren. Ich lässt sich mit JS nicht festellen, wie lange ein User schon im Internet ist, sonder nur, wie lange er sich schon auf einer Seite seit dem letzten laden befindet.

Du wirst um eine richtige Programmiersprache nicht herumkommen. Ich würde an deiner Stelle mal Java versuchen.
Edit:
Schonwieder war der Sven schneller. Ich glaub ich hab's nur zwei mal geschafft dir zuvor zu kommen, du JS-Guru, du!
 
Das Programm soll nicht erkennen wann man und wie lange man im Internet ist. Es ist einfach dafür da das nach 15 Minuten der nächste an diesen PC kann. Deshalb soll man mit einer tastenkombination dieses Tool aktivieren können das derjenige die Zeit unten sieht wie lange er im Inernet ist. Da es ein reines Internetcaffee ist kommt er nicht aus dem Browser raus. Aber nach 10 und 15 Minuten(mit Geräusch) soll ein POPUP aufgehen das er weiss das seine Zeit abgelaufen ist.
 
Mit Visual Basic ist das wohl am einfachsten.
Dort gibt es nämlich schon ein Timer-Control, womit man super arbeiten kann.
Für die Meldungen könntest du dann am einfachsten eine msgbox oder eben ein Formular (immer im Vordergrund) nehmen.
Den Timer per Tastenkombination zu aktivieren ist schon etwas kniffliger - geht aber auf jeden Fall.
Da hilft dir das Visual Basic Forum hier sicherlich weiter.
 
Hallo sunflower84!

Wenn es so ist bist Du mit C#.NET || VB.NET gut bedient.
C# ist an Java angelehnt. Syntaktisch fast gleich.
VB ist eher verbaler. Ob's aber dadurch labarer ist, ist Ansichtssache. :D

Jedenfalls könntest Du genau das einfach realisieren.
Das .NET Framework beinhaltet Objekte die Dir das ermöglichen.
Nach ablauf der Zeit kann könnte man zB den IE einfach schließen
und jedes weitere öffnen unterbinden.

[Post=1093436]Hier[/Post] und [Post=1067895]hier[/Post] siehst zB wie einfach es ist damit Prozesse zu steuern.

MfG, cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück