Timer

sunflower84

Erfahrenes Mitglied
Habe ein ganz großes Problem

Ich habe gerade von meinem Chef den Auftrag bekommen einen Timer zu programmieren.
Das Programm ist für ein Internetcaffe gedacht. Unten in der Leiste soll man eine Uhr sehen. Nach 10 Minuten soll eine Meldung erscheinen (z.B ein POPUP) das er noch 5 Minuten Zeit hat. Nach 15 Minuten soll eine Meldung erscheinen mit Geräusch das seine Zeit abgelaufen ist. Das ganze soll man zum Beipsiel mit einer Tastenkombination starten.

Mit was für einer Sprache programmier ich das denn. Bin gerade im 1.Lehrjahr und habe keine Ahnung wie ich da anfangen soll. Ich hoffe ich brauche dazu kein VB.

lg
Sunflower
 
Hallo!

Um das schreiben von VB COde wirst du wohl nicht herum kommen...

Bezüglich der Realisierung des Timers würde ich folgt vorgehen:

Eine html (asp) Seite mit einem html meta refresh Tag erstellen. -> http://webdesign.about.com/cs/metatags/a/aa080300a.htm
Damit kann man den Browser veranlassen die Seite in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren. Wird die Seite das erste mal aufgerufen wird eine neue Session erstellt.
In dieser Session speichert man den angemeldeten User und die start Zeit.
Innerhalb der ASP Seite überprüft man dann, ob die Differenz der zwischengespeicherten
Startzeit und der aktuellen Uhrzeit schon über eine bestimmte Grenze hinausgegangen ist.
Ist sie das noch nicht, gibt man einfach die Anzahl der verbleibenden Sekunden aus.
Ist die Grenze überschritten, so kann du bei dem nächsten Aufruf der ASP Seite dynamisch
Einen Hintergrundsound in die Seite einbetten, der die Zeitüberschreitung lautstark symbolisiert. -> http://learning-html.com/html-sounds.html

Gruß Tom
 
Hi

das kannst Du clientseitig machen z.B. mit Javascript.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

es ist zwar eine Lösung, mit dem refresh die Seite zu aktalisieren und somit den Ablauf der Sekunden darzustellen, aber eine Uhr, deren Sekundenanzeige - Minutenanzeige zurück läuft, das bekommt man nur mit clientseitigem Scripting hin.

Ich würde sowas mit Javascript angehen, es kommt ja auf das Zeitpaket an (10 Minuten) und nicht auf eine Serverzeit.
 
Hi

du kannst zwar serverseitig einen gewissen Status abrufen

in ASP z.B. <% = now() %>

Aber der refresch läuft clientseitig ab. Es ist einfach nur ein Laden der Seite (ausgeführte Aktion) pro sec und Umrechnen z.B. des timestamps.

Rein serverseitig geht das meines Wissens nicht.
 
Huhu...

rein und ausschließlich servers. isset net möglich aber +++++ schon :D
Der refresh ist nervig, abschaltbar nicht.

Wenn ich einen Timer, eine rückläufige Ausgabe der Sekunden von b nach a haben wollte, würde ich dies mit Javascript setzen.

Wer es abgeschaltet hat, hat keine Uhr, auch kein Beinbruch, oder :D
 

Neue Beiträge

Zurück