Timer vor Funktionsstart

Sufferscream

Grünschnabel
Hey Leute, ich habe in CS4 aber mit AS2 ein Tetrisspiel programmiert.

An und für sich funktioniert alles, bis auf die Stelle, an der der neue Stein, nach einer gewissen Zeit kommen soll.
Ich habe mich an diesem Qelltext orientiert, nur mittler weile eingie Variablen umgenannt und Button hinzugefügt:
http://www.webdesign.org/flash-swish/flash-tutorials/tetris-game.11081.html

Das ist das Problem:

Code:
if (framecount % geschwindigkeit == 0)
	{
		if (!paused)
		{
			if (unitmap[xx[0]][yy[0] + 1] == undefined && unitmap[xx[1]][yy[1] + 1] == undefined && unitmap[xx[2]][yy[2] + 1] == undefined && unitmap[xx[3]][yy[3] + 1] == undefined)
			{
				current4piece._y = yy[3] * blockgroesse;
				current3piece._y = yy[2] * blockgroesse;
				current2piece._y = yy[1] * blockgroesse;
				currentpiece._y = yy[0] * blockgroesse;
				for (var i = 0; i < 4; i++)
				{
					yy[i]++;
				}
			}
			else
			{
				timer = function()
					{
						id = setInterval(zaehlen, 1000);
					  	var sek = 0;
					  	function zaehlen()
					  	{ 
							if (sek <2)
					   		{
								sek++;
							}
							else
							{
								trace("Hello");
								unitmap[xx[0]][yy[0]] = currentpiece;
								unitmap[xx[1]][yy[1]] = current2piece;
								unitmap[xx[2]][yy[2]] = current3piece;
								unitmap[xx[3]][yy[3]] = current4piece;
								neuesteil();
								framecount = 7;
								sek = 0;
							}
					   }
					}
				
			}
Er prüft erst, ob unter allen 4 Steilen des Tetrisbausteins Platz ist (y-wert + 1) wenn ja, y++ (eins nach unten) wenn nein soll man ihn noch ein bisschen drehen können und dann der neue Baustein kommen.

Ich lass die zaehlen fkt. alle 1000ms durchlaufen dann kommt if 2 mal
und dann im else soll die fkt newpiece starten, tut sie nicht

Am Freitag müssen wir es vorstellen, schaut auf die Uhr, ich muss jetzt pennen.
Wäre super, wenn ihr schnell antworten könntet, falls ihr etwas wisst!

DANKE!
 

Neue Beiträge

Zurück