Timer + steuerung per echo?

Ingolo

Erfahrenes Mitglied
Tag,

ich hab da ein Problem. Ich möchte einen Timer o. so ähnlich basteln der verschiedene echos nach verschiedenen Zeiten ausgibt. Nehmen wir mal an ich betrete die Internetseite. Dort steht ein Text, z.B. 'Speichere Informationen'. Nun möchte ich das nach einer gewissere Zeit sagen wir 5 sekunden nun 'Speichere Nutzerdaten' erscheint. Geht das irgendwie? Und wenn ja wie?
 
Wenn er das in Echtzeit im Hintergrund macht dann macht PHP das doch von sich aus schon, da es stück für Stück an den browser Sendet....

PHP:
echo "speichere...";
/* laaaaaaaaaaaange Berechnungen und was weis ich alles */
echo "mache nun was anderes...";
/* wieder laaaanges zeugs an die grenze der execution time.... */
echo "fertig!";

Dann erscheint der text, es dauert, text kommt, es dauert... und fertig.

Wenn das ganze Jedoch nur Optisch sein soll würd ich eher Javascript empfehlen und nicht das Arme PHP stressen ;)
 
Ja klar optisch. Ich weis natürlich das er das alles hintereinander schön macht. Ich will aber das es sichtbar fürs auge wird! :)
Nur hab ich von sowas keine ahnung. Könnt ihr mir helfen?
 
Hab ich mir angeschaut und ausprobiert. Leider listet das mir zuviele daten auf die dann auf der seite bis untenhin stehen. Geht das nicht einfacher? Z.B. mit einer Tabelle oder textfeld?
 
Hier ein anderes Beispiel:


PHP:
<?PHP
     
     if (ob_get_level() == 0) {
     ob_start();
     }
     
     echo str_pad('Speichere Informationen',4096);
     $y = '<b>.</b>';         
     for($i = 1; $i < 10; $i++){     
     echo $y;
     flush();
     ob_flush();
     usleep(500000);
     }
     ob_end_flush();
     
     $ende = time();
     echo'<br><br>';
     echo str_pad('Speichere Nutzerdaten',4096);
     $y = '<b>.</b>';      
     for($i = 1; $i < 10; $i++){     
     echo $y;
     flush();
     ob_flush();
     usleep(500000);
     }
     ob_end_flush();
     
     
     echo'<br><br>';      
     echo 'Speicherung abgeschloßen!';
?>
 
Das script läuft aber leider nicht. Zeigt alles gleich auf einmal an.
Ich meins halt so:
PHP:
<?
echo "Bitte warten..."; //sofort anzeigen
echo "Daten eingelesen"; //nach 3 sec anzeigen
echo "Daten gespeichert"; //nach 5 sec anzeigen
?>

Das kann doch nicht so kompliziert sein oder?
 
mach das doch mit einem <META refresh...
und übergib jeweils einen Parameter z.b. href=webseite.php?text=1 usw.
Ich würde das allerdings mit JavaSCript bewerkstelligen, wozu sollte man sowas auch mit PHP machen? *kopfkratz*

gruß
pk
 

Neue Beiträge

Zurück