Hallo erstmal!
Ich habe folgende Situation:
Ich möchte in meinem Programm zwei Timer aneinander angleichen, bzw. ein Timer soll auf den anderen abgestimmt werden. Das Programm soll im Endeffekt eine Zapfsäule simulieren (klingt schön blöd ich weiss, aber das ganze ist ne Schularbeit...).
Dazu wird der Preis per abgezapftem Liter vorher Festgelegt, ein Timer simuliert das "einfliessen" von Benzin, indem eine Anzeige aus Captions in einem Label dabei hochzählt. Die Labels heissen bei mir "lblSecond" und "lblMilli". (milli für milliliter und second für liter). Nun soll ein zweiter Timer den Preis Per Liter mit den Abgezapften Litern "verrechnen" und den Preis hochzählen . Der soll diesen Preis dann ebenfalls in Captions von Labels repräsentieren. Die heissen lblPound und lblPence. Den Preis per Liter habe ich vorher als Variable "ppl" festgelegt.
Im Prinzip soll der Timer für den Preis bei jedem Vollständig abgezapften Liter einmal den Wert von ppl draufaddieren. Nur leider habe ich keinen blassen Schimmer wie ich das hinbekommen soll...
Hier soweit mein Code für den Timer der die Liter hochzählt.
Private Sub tmrTime_Timer()
If lblMilli.Caption < 99 Then
lblMilli.Caption = Val(lblMilli.Caption) + 1
If lblMilli.Caption < 10 Then
lblMilli.Caption = "0" & lblMilli.Caption
End If
Else
lblMilli.Caption = "00"
If lblSecond.Caption < 999 Then
lblSecond.Caption = Val(lblSecond.Caption) + 1
If lblSecond.Caption < 99 And lblSecond.Caption > 99 Then
lblSecond.Caption = "00" & lblSecond.Caption
Else
If lblSecond.Caption < 10 Then
End If
End If
End If
End If
Call show_tmr_on_lcd
End Sub
Wie kann ich anhand dessen einen zweiten Timer programmieren der pro abgezapften Liter 1x die variable ppl zählt?
Für konstruktive Tips oder Codingvorschläge wäre ich sehr dankbar!!
Ich habe folgende Situation:
Ich möchte in meinem Programm zwei Timer aneinander angleichen, bzw. ein Timer soll auf den anderen abgestimmt werden. Das Programm soll im Endeffekt eine Zapfsäule simulieren (klingt schön blöd ich weiss, aber das ganze ist ne Schularbeit...).
Dazu wird der Preis per abgezapftem Liter vorher Festgelegt, ein Timer simuliert das "einfliessen" von Benzin, indem eine Anzeige aus Captions in einem Label dabei hochzählt. Die Labels heissen bei mir "lblSecond" und "lblMilli". (milli für milliliter und second für liter). Nun soll ein zweiter Timer den Preis Per Liter mit den Abgezapften Litern "verrechnen" und den Preis hochzählen . Der soll diesen Preis dann ebenfalls in Captions von Labels repräsentieren. Die heissen lblPound und lblPence. Den Preis per Liter habe ich vorher als Variable "ppl" festgelegt.
Im Prinzip soll der Timer für den Preis bei jedem Vollständig abgezapften Liter einmal den Wert von ppl draufaddieren. Nur leider habe ich keinen blassen Schimmer wie ich das hinbekommen soll...
Hier soweit mein Code für den Timer der die Liter hochzählt.
Private Sub tmrTime_Timer()
If lblMilli.Caption < 99 Then
lblMilli.Caption = Val(lblMilli.Caption) + 1
If lblMilli.Caption < 10 Then
lblMilli.Caption = "0" & lblMilli.Caption
End If
Else
lblMilli.Caption = "00"
If lblSecond.Caption < 999 Then
lblSecond.Caption = Val(lblSecond.Caption) + 1
If lblSecond.Caption < 99 And lblSecond.Caption > 99 Then
Else
If lblSecond.Caption < 10 Then
End If
End If
End If
End If
Call show_tmr_on_lcd
End Sub
Wie kann ich anhand dessen einen zweiten Timer programmieren der pro abgezapften Liter 1x die variable ppl zählt?
Für konstruktive Tips oder Codingvorschläge wäre ich sehr dankbar!!