Timeout und Dummy-Input


Revyn

Grünschnabel
Hallo liebe Community,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin noch sehr neu bei JavaScript und habe da mal zwei Fragen.

  1. Viele Seiten bei denen man sich anmelden muss haben nach einiger Zeit einen Timeout (5 min, 30 min usw..). Gibt es eine Möglichkeit mittels eigenem Skript zu erkennen ob solch ein Timeout bevorsteht oder nicht (also rein auf Clientseite)
  2. Wenn ich den Timeout nicht finde aber weiß das ich bspw. lange zum Lesen brauche, kann ich dann von Außen dem Browser ein Event übergeben (Vll. einen Click) um den Timer im Hintergrund zurückzusetzen? Und hab ich auch die Möglichkeit diesen Click nur imaginär zu machen (sozusagen ein Dummy Input) der für den Nutzer keine Veränderung bewirkt?
Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet.

Lg Revyn