Tiefenunschärfe

J

Jerno_Bill

Servus zusammen,
ist es möglich, dass Cinema4d ein Bild einmal mit und einmal ohne Tiefenunschärfe ausgibt?

Die Sache mit dem Multipass ist schon klar, aber leider kann ich im Photoshop die Tiefenunschärfe nicht so stark einstellen wie sie von Cinema4d berechnet wird.
Außerdem gefällt mir die von C4d auch viel besser.

Ich hätte einfach gern, dass C4d das Bild speichert, bevor es mit der Berechnung der Tiefenunschärfe beginnt.

Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.

Gruß Dennis
 
Tiefenschaerfeneffekt abschalten, rendern, speichern.
Tiefenschaerfeneffekt einschalten, rendern, speichern.

Fertig.
 
Wieso kann man in PS die Tiefenunschärfe nicht so stark einstellen? Da kannst du selbige sogar nicht viel stärker einstellen! Kommt eben drauf an, womit Du das weichzeichnest.
 
Wenn du Tiefenunschärfe einschaltest, rendert Cinema meiner Meinung nach die Unschärfe in das "normale Bild", die Passes werden ohne Tiefenunschärfe gerendert. Dafür hast du dann denn Depth Pass
 
Ascania, genau das will ich doch vermeiden. Zwei mal rendern...

corpuscoration, Depth Pass hab ich dann, mit dem kann ich dan in PS die Tiefenunschärfe erzeugen. Ist mir alles bekannt, aber wie gesagt will ich es nicht über PS machen.

hancobln ich hab die Erfahrung gemacht, dass es in PS nicht so stark geht (vorallem bei "Makro Aufnahmen"). Vielleicht kannst du mir sagen, wie du das in PS machst? Ich geh einfach über Filter - Blur - Lens Blur... Gibts noch ander, bessere Möglichkeiten?

Danke bis hier her ;)
 
Vielen Dank, aber hat mir auch nicht weitergeholfen.

Scheint so, als wäre es einfach nicht möglich mit einmal Rendern und ohne PS zwei Bilder - eins mit und eins ohne Tiefenunschärfe - zu bekommen.
 
Klar geht das - auch wenns genaugenommen immer noch zwei mal rendern ist - über Batch-Rendering. Einmal die Szene mit den entsprechenden Rendereinstellungen mit Tiefenunschärfe speichern und einmal ohne - und dann per Batchrendering beide Szenen hintereinander rendern lassen.
 
Ich weiß ja nicht, was du genau machen möchtest. Aber eine Multipass-Multilayer-PSD-Datei verhält sich auch (je nach SW) wie "ein" Bild. Aber das möchtest du ja nicht.!?
 
Klar geht das - auch wenns genaugenommen immer noch zwei mal rendern ist - über Batch-Rendering. Einmal die Szene mit den entsprechenden Rendereinstellungen mit Tiefenunschärfe speichern und einmal ohne - und dann per Batchrendering beide Szenen hintereinander rendern lassen.

Aber dann verdoppelt sich die renderzeit ja wieder, oder?

Wäre einfach klasse, wenn C4d das Bild kurz abspeichert, bevor es den Posteffekt "Tiefenunschärfe" drüberhaut.

corpuscoration, wie gesangt, hab ich mit PS die Tiefenunschärfe nie so schön hingebracht. Bzw. nicht so stark. Aber vielleicht sollt ich da einfach noch mal en bissel rumtüfteln.
 
Zurück