Hallo ReneRTL,
Zuerstmal habe ich ein Objekt gemacht (hier einfach nur ein Würfel)
dann brauchst du ein Kameraobjekt, das den Würfel schön zeigt (etwas von unten - siehe mein pic)
- Umgebungsobjekt (dunkelblaue Farbe der Umgebung - bei Nebel Distanz 6000m und den selben dunkelblau Farbton)
Wasseroberfläche
- Ebenenobjekt Breite und Tiege auf 15000m, Segmente je auf 20
Farbe - mittleres blau
Transperenz - minimal helleres blau und eine wassertextur zuweisen
mischen: Addieren 40% / Brechung: 1.3 beide Häckchen an
Spiegelung - alles auf 100% Helligkeit ca 60%
Relief - Stärke auf (-45) und wiedr die wassertextur zuweisen
Glanzlicht - Breite und Höhe auf 50% andere auf 0%
fertig
Die Wasseroberfläche etwas oberhalb des Würfels plazieren.
Wassermaterial Dem Ebenenobjekt zuweisen
Textureinstellung:
- UVM mapping
- Länge jeweils 20%
- Kachelung je 5
- Größe je 1000m
- Winkel P=90°
Für das Hauptlicht neues Material entwerfen
- nur Transperent mit Wassertextur
Farbwerte alle auf 0%
Helligkeit auf 10%
Brechung: 1.3 erstes Häckchen an
Addieren - 100%
Lichtquelle Hauptlicht
Allgemein:
punkt
weich
sichtbar
kein
Sichtbares Licht:
Axiale Abnahme 100%
Innere Distant: 0m
Äußere Distanz: 2100m
Sampledichte: 25m
Helligkeit 100%
Staubeffekt 10%
Hauptlicht über die Wasseroberfläche setzten
Material zuweisen
Textureinstellung:
Fläche-Mapping
Offset x=1%, y=-1%
Länge 100% Kachelung x und y =1
Position x=0, y= -500, z=0
Größe jeweils 1000m
Winkel P= 90°
dann noch die szene mit (blaugefärbten) Spots Ausleuchten
noch ein schönes Bodenlicht (punktlicht)
Boden
Ebenenobjekt Breite und Tiefe auf 10000m
Neues Material
Farbe hellgrün
Relief: Wolken oder Wassertextur
Stärke auf 22%
material dem Boden zuweisen
Textur
Fläche-Mapping
Größe je 500m
Winkel P= -90°
Dann noch einbißchen mit der ausleuchtung rumspielen - müßte dann ganz gescheit aussehen...
Hui ein langer Text - ich hoffe du kommst klar damit
Gruß Mike