Tiefenunschärfe will nicht richtig!

mike_kk

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe mich mal an einer Unterwasserlandschaft probiert.
Aber irgendwie klappt das nicht mit der Tiefenunschärfe (siehe Bild)

Wie bekomme ich da einen verschwommenen Effekt in der Tiefe hin und nicht diese scharfen Kanten am Ende der Ebenen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß Mike
 

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Hallo ReneRTL,

hat funktioniert, daß ich da extra eine Kamera einrichten muss wäre ich nie draufgekommen - dachte das reicht wenn man das in den Rendervoreinstellunegn einstellt :)

Jetzt klappt es ja *hehe*

Danke nochmal für den Hilfe...

Gruß Mike
und schönen Abend
 
Freut mich wenn es geholfen hat.
Wie hast Du denn Deine Unterwasserlandschaft gemodelt.
Würde mich mal interessieren.
 
Hallo ReneRTL,

Zuerstmal habe ich ein Objekt gemacht (hier einfach nur ein Würfel)
dann brauchst du ein Kameraobjekt, das den Würfel schön zeigt (etwas von unten - siehe mein pic)

- Umgebungsobjekt (dunkelblaue Farbe der Umgebung - bei Nebel Distanz 6000m und den selben dunkelblau Farbton)

Wasseroberfläche
- Ebenenobjekt Breite und Tiege auf 15000m, Segmente je auf 20
Farbe - mittleres blau
Transperenz - minimal helleres blau und eine wassertextur zuweisen
mischen: Addieren 40% / Brechung: 1.3 beide Häckchen an
Spiegelung - alles auf 100% Helligkeit ca 60%
Relief - Stärke auf (-45) und wiedr die wassertextur zuweisen
Glanzlicht - Breite und Höhe auf 50% andere auf 0%

fertig

Die Wasseroberfläche etwas oberhalb des Würfels plazieren.

Wassermaterial Dem Ebenenobjekt zuweisen
Textureinstellung:
- UVM mapping
- Länge jeweils 20%
- Kachelung je 5
- Größe je 1000m
- Winkel P=90°

Für das Hauptlicht neues Material entwerfen

- nur Transperent mit Wassertextur
Farbwerte alle auf 0%
Helligkeit auf 10%
Brechung: 1.3 erstes Häckchen an
Addieren - 100%

Lichtquelle Hauptlicht
Allgemein:
punkt
weich
sichtbar
kein
Sichtbares Licht:
Axiale Abnahme 100%
Innere Distant: 0m
Äußere Distanz: 2100m
Sampledichte: 25m
Helligkeit 100%
Staubeffekt 10%

Hauptlicht über die Wasseroberfläche setzten
Material zuweisen
Textureinstellung:
Fläche-Mapping
Offset x=1%, y=-1%
Länge 100% Kachelung x und y =1
Position x=0, y= -500, z=0
Größe jeweils 1000m
Winkel P= 90°

dann noch die szene mit (blaugefärbten) Spots Ausleuchten
noch ein schönes Bodenlicht (punktlicht)

Boden
Ebenenobjekt Breite und Tiefe auf 10000m
Neues Material
Farbe hellgrün
Relief: Wolken oder Wassertextur
Stärke auf 22%
material dem Boden zuweisen
Textur
Fläche-Mapping
Größe je 500m
Winkel P= -90°

Dann noch einbißchen mit der ausleuchtung rumspielen - müßte dann ganz gescheit aussehen...

Hui ein langer Text - ich hoffe du kommst klar damit :)

Gruß Mike
 
Hallo Mike_KK,

danke für Deine Erläuterung.Werd vielleicht demnächst mal ein bißchen basteln.
Hast mir ein paar gute Tips gegeben.
 
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