Tiefenunschärfe -> Schlechte Qualität

NoSyMe

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

hab nen Problem mit der Tiefenunschärfe von Renders. Die Tiefenunschärfe vom Stärkegrad etc. gefällt mir ja soweit, allerdings ist die Qualität ziemlich schlecht. Z.B. die Kanten von den Visitenkarten auf dem Bild.

Liegt das nur an schlechten Einstellungen oder woran könnte das sonst noch liegen?
 

Anhänge

  • TUS_tut_de.jpg
    TUS_tut_de.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 84
Hast du es mal über die Einstellungen im Anit-Aliasing probiert? Könnte eventuell klappen wenn du die etwas hochschraubst. Wäre so mein Lösungsansatz.
 
Sieht so aus, als hätte das Objekt zu wenig Unterteilungen. Versuch mal, die Planes mit höheren Unterteilungen zu definieren, bevor du sie ggf. in Polygone umwandelst (was in dieser Szene nicht nötig wäre). An der Lichtstimmung könntest du vielleicht noch etwas feilen: Ein wenig mehr bewusst platzierter Schattenwurf könnten der Szene ganz gut tun. Zur Unschärfe: Da der Fokus sehr knapp zu sein scheint, könntest du die Brennweite der Kamera erhöhen um mehr "Spielraum" zu schaffen (naturgemäß bringt das mehr Verzerrung - das wäre aber natürlich). Damit könntest du den Falloff etwas weicher gestalten. Das bedingt natürlich eine nähere Platzierung der Kamera am Objekt. Vielleicht versuchst du's mal und postest dein Ergebnis?
 
Die Unterteilung hat damit überhaupt nichts zu tun - eine Ebene kann aus einem einzigen Polygon bestehen.
Dass die Tiefenunschärfe nicht so toll ist liegt einfach mal daran, dass es mit der Tiefenunschärfe beim AR noch nie so sehr weit her war.
Wenn Du das öfter benötigst, dann schau Dir mal das Plugin Endofin an http://www.blackstar-solutions.de/en_c4dendofin.php
 
Ich denke auch nicht das es an zu wenig Unterteilung liegt, wieso auch.

Die Szene ist des weiteren noch WIP und nur ein Teil von einer großen Szene, daher bitte keine Einzelheiten kritisieren^^

Also, ich habe versucht den Brennpunkt zu erweitern etc., hat aber nicht geholfen. Besseres AA (8x8) hat es leider auch nicht gebracht :(

Ich habe für bisherige Renders die Unschärfe immer nachträglich per PS gemacht, allerdings ist es dann halt ziemlich unperfekt, auch wenn die Qualität besser war.

Für den Tipp mit dem Endofin bedanke ich mich, auch wenn ich nicht vorhatte Geld für bessere Tiefenunschärfe auszugeben, da ich ja momentan nicht kommerziell arbeite :/


Würde mich über weitere Tipps freuen :)
 
Die Frage ist, ob auch eine so starke Tiefenunschärfe bei einer solchen Szene sinnvoll ist - schliesslich wird alles aus nächster Nähe aufgenommen.
 
Darum gehts ja gerade nicht. Ich wollte jetzt keine riesen Zeit in Feinheiten reinstecken, sondern nur mein Problem verdeutlichen. Das das Blurring in dieser Szene total übertrieben ist, sollte klar sein :)

Ich habe gerade ein bisschen an den Settings rumgespielt und meine eine bessere Qualität erlangt zu haben. Sobald der Render fertig ist zeig ich ihn euch mal und denn können wir weiterdiskutieren :p


Edit:

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben: Die Tiefenunschärfe des AR ist nunmal nicht die beste.
Und deshalb meine Frage. Wenn der Effekt nicht so stark eingestellt wird, siehts auch sicherlich etwas stimmiger aus.
 
Denn Render ich das nochmal mit weitaus weniger und dann schauen wir mal :)

Edit: Viel besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte deine Szene absolut nicht kritisieren, sondern lediglich ein paar Tipps geben (die du ja wolltest). Ich habe den Eindruck, dass die Karte leicht gewölbt ist und rechts oben leicht zackig wirkt (trotz Weichzeichnung) - damit wäre es für mich sehr wohl ein Indiz von unzureichender Unterteilung - aber auch egal. Ich teile die Meinung meiner Vorredner, dass für die Szene nicht ausreichend Tiefe für eine realistische Unschärfe vorhanden ist. Ich denke, dass vor allem die Unschärfe vor dem Objekt deaktiviert werden sollte und nur die Unschärfe vom Objekt nach hinten das realistischere Bild ergeben würde. Übrigens - welche Version von C4D verwendest du? Ich kenne AR erst ab Version 2 und konnte damit eigentlich immer recht "hübsche" Unschärfen produzieren - wenn auch nur in deutlich weitläufigeren Szenen...
 
Zurück