Tiefenunschärfe -> Objekt ausschließen?

Genau so gemacht. Doch es wird wieder alles unscharf.
....also ohne Begränzung des Objektes.....

ich geb aufs....3 Tage nur für diese schei* unschärfe...

THX

EDIT: Falls doch noch jemand auf eine Lösung kommt. Ich möchte einfach nur die Objekte im Fordergrund und Hintergrund die mit Cienema erstellt wurden..mit Tiefenschärfe vorne und hinten versehen..ohne das die Fläche (die vom Footage schon Tiefenschärfe hatte) darunter ( empfängt nur Schatten-> sieht man nich) mit unschärf wird. (siehe Anhang)

Danke.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hi jackassol,

nimm mal deinen Tiefenpass und rein in eine Komposition in AE (hast du ja... ;) ).
Genau so gemacht. Doch es wird wieder alles unscharf.
....also ohne Begränzung des Objektes.....

ich geb aufs....3 Tage nur für diese schei* unschärfe...

THX

EDIT: Falls doch noch jemand auf eine Lösung kommt. Ich möchte einfach nur die Objekte im Fordergrund und Hintergrund die mit Cienema erstellt wurden..mit Tiefenschärfe vorne und hinten versehen..ohne das die Fläche (die vom Footage schon Tiefenschärfe hatte) darunter ( empfängt nur Schatten-> sieht man nich) mit unschärf wird. (siehe Anhang)

Danke.

Öhem - Ja. Du präsentierst eine gerenderte Editor-Ansicht in Cinema - nicht den Postwork in AE.
 
ok hier noch mal das AE:
die drei Bider im Anhang: jeweils Objektpass, Tiefenpass, und Footage

Also meine Vorgehensweise:

Tiefenpass -> rein in eine Komposition in AE

Pass mit dem Objektkanal in die gleiche Komposition gezogenen und oberhalb des Tiefenpasses anordnet.

beim Layer meines Tiefenpasses bei BewMas 'Umgekehrte Luma Matte' eingestellt.

Schwupps ist die entsprechende Stelle deines Objektes in dem Tiefenpass verschwunden.

Diese Komposition als Layer in die 'Haupt-Komposition' gezogen,
Tiefenschärfe mit dem demo von Frischluft anwendet...da den Tiefenpasslayer-Komposition ausgewählt...

Und siehe da...die Maske wirkt nicht...es ist als ob ich den Tiefenpass ohne Maske benutze....hmmm
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 16
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 20
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 15
Hi jackassol,

hab das jetzt mal genau gecheckt.
Und es sind zwei Punkte, die dir da nen Strich durch die Rechnung machen:
1. Der Verwackeln-Effekt wird überall dort angewendet, wo die Graustufe heller als schwarz ist. Mit anderen Worten muß dein Tiefenpass invertiert werden (ist mir erst nicht aufgefallen, da ich immer mit Vray render und der das schon so rum raus spielt).
2. Wenn du im Verwackeln-Effekt selbst die Weichzeichnen-Brennweite zu hoch einstellst, wird trotzdem alles weichgezeichnet.

Wenn du die beiden Punkte beachtest sollte es jetzt funktionieren.

Grüße,
blutsvente
 
Zurück