Tiefenunschärfe -> Objekt ausschließen?

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre ein Multipass Rendering mit einem Tiefe-Pass und einem Objekt-Kanal. Die Unschärfe müsste dann in der Bildbearbeitung vorgenommen werden. (Was ohnehin die bessere Lösung ist.)

Grüße, CUBE
 
Hab ich gemacht, funktioniert auch..aber wie kann ich das Objekt ausschließen? Das klappt immer noch nicht...

nochmal zu meinem Problem ich habe eiene Animation......da befinden sich 4 Objekte die auf einer Fläche , die Fläche empfängt nur Schatten (mit einem Rendertag versehen) weil ich da wein Foto als textur habe. Nun möchte ich das nur die 4 Objekte Scharf/Unscharf gezeichent werden.
 
Der Schatten ist doch ein ganz eigener Kanal - bei Bedarf sogar für jede einzelne Lichtquelle - ob Du den weichzeichnen lässt oder nicht, liegt doch dann ganz bei Dir.
Das ist doch der Sinn des Multipass-Renderings, dass man jeden Kanal für sich separat ausgeben kann - für jedes Objekt, jede Lichtquelle etc. Näheres dazu findest du auch in der integrierten Hilfe.
 
Mittels Objekt ID habs ich es probiert...jedem Objekt einen Rendertag zugeordnet, außer der Fläche natürlich.

In den Rendersettings dann Objekt ID eingestellt(für jedes Objekt)

Wenn ich dies dann rendere...ist bei dem Tiefepass die Fläche trotzdem eingegraut
Und die Objekte liegen einzeln als weiße flächen in jeweils einem Pass da.

Wie gehe ich jetzt vor?
 
Du kannst die Objektkanäle doch einfach als Maske nutzen um an den betroffenen Stellen die Information (Graustufe) im Tiefen-Kanal mit solchen zu ersetzen die dir belieben... Danach das ganze in eine Sub-Komposition und diese dann als Tiefenkanal angeben.

Grüsse
Matthias
 
das Problem ist aber...das die Objekte weiß sind...und alles was nicht dazugehört schwarz...es kklappt mit der Maske nicht...

Könnte jemand genauer erklären wie es gehen könnte?

Danke im vorraus!
 
Hi jackassol,

nimm mal deinen Tiefenpass und rein in eine Komposition in AE (hast du ja... ;) ).

Als nächstes einen Pass mit dem Objektkanal in die gleiche Komposition ziehen und oberhalb des Tiefenpasses anordnen.

Und jetzt stellst du im Layer deines Tiefenpasses bei BewMas 'Umgekehrte Luma Matte' ein. Schwupps ist die entsprechende Stelle deines Objektes in dem Tiefenpass verschwunden.

Diese Komposition kannst du jetzt wiederum als Layer in die 'Haupt-Komposition' ziehen, wo du die Tiefenschärfe anwenden möchtest.

In Photoshop sieht das ähnlich aus. Dort kannst du ja einfach aus dem Objektkanal eine Auswahl erzeugen (dazu z.B. den Objektkanal unter 'Kanäle' anordnen und dann mit Strg+Mausklick auf das kleine Vorschau-Bild), und damit den Tiefenpass an der entsprechenden Stelle ausschneiden.

Grüße,
blutsvente
 
Zurück