Tiefenschärfe durch Filter "Verwackeln"

Sturmwetter

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin quasi ein Frischling auf dem Gebiet Photoshop und teste es gerade ausgiebig. Habe in einem Magazin gelesen das man die Tiefenschärfe nachträglich simulieren kann, mittels dem Filter "Verwackeln".

Allerdings wird das nur das ganze Bild unscharf. Eigentlich hätte ich allerdings nur den Hintergrund unscharf und den Vordergrund halt scharf.

Das soll irgendwie über ne Einstellung Alphakanal funktionieren. Ein Verlauf von Schwarz nach Weiß. Aber jetzt kommt die Frage. Wie geht das?

:o(

Gru0 von einem verzweifeltem Neuling!

Hallo,

ich könnte mir das so vorstellen:

Originalbild als Hintergrundebene
darüber dann das Bild bearbeitet mit dem "verwackeln" Filter, Gaußscher Weichzeichner
dann eine Ebenenmaske mit einem Verlauf für die zweite Ebene

das war es dann. Das Bild wird von Vorne (unten) nach Hinten (oben) gleichmäßig unscharf.
Nur leider deckt sich das in den seltensten Fällen mit dem tatsächlich aufgenommenen Motiv. - dann muss man freistellen
ich versuch mal ein Beispielbild zu machen

verlauf.jpg

wie oben beschieben

verlaufproblem.jpg

sieht unnatürlich aus - verlangt nach freistellung
freigestellt.jpg

freigestellt

Zuletzt bearbeitet:
Hi unter http://www.designsbymark.com/pstips/ findest du ein englischen VideoTutorial zum Thema "Creating Depth of Field".
Falls du kein DSL hast oder es nicht runterladen möchtest, nochmal eine Kurzzusammenfassung:
1. Ebene kopieren
2. Mit Quickmask den Hintergrund im Bild auswählen
3. Gaussian Blur auf Hintergrund anwenden

Wie das mit Alphakanla einfacher gehen sollte, wüßte ich nicht.

Hai,

du wirst nicht drum herum kommen den Vordergrund (Person ?) freizustellen und den Filter auf den Hintergrund anzuwenden.
z.B. ein Standbild von einem Auto, dann Auto freistellen und auf den Hintergrund den Filter Bewegungsunschärfe anwenden, so daß es so aussieht als ob das Auto fährt.

In diesem Zusammenhang kannst Du den Alphakanal zum Freistellen benutzen.
Siehe hier

... aber im Verbund mit einem Verlauf :rolleyes: . Ich lass mich aber gern aufklären.

Ciao Stefan

Perfekt.... ;o)

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure prompten und ausführlichen Erläuterungen. Werde das alles mal so ausprobieren und dann müsste das klappen.

Gruß

Sturmwetter

Zurück