tiefenschärfe + atmosphäre als eigene passes

kharn

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ihr kennt sicherlich die features von C4D mit denen man zum einen Tiefenschärfe (über die Kamera Einstellungen) und Atmosphäre (als Objekt unter Objekte/Szene/Umgebung oder wie auch immer das auf deutsch heißt). Jetzt würde ich das ganze gerne in After Effects kombinieren, sprich im C4D Rendering soll davon nichts zu sehen sein, aber ich brauche die entsprechenden render passes.

Problem:
- Atmosphäre wird direkt mit dem Bild verrechnet

Frage:
Ist es möglich die Atmosphäre nur als Renderpass auszugeben, so wie die Tiefenschärfe?

Angehängt findet ihr einmal ein Testprogramm und die Passes, die an sich schon richtig klappen, bis auf die Tatsache das der Atmosphären Effekt ins Bild eingerechnet wird :(


Grüße
Ralf


PS: die angehängten Bilder zeigen links die Maske für die Atmo und rechts für die Tiefenunschärfe
 

Anhänge

  • test_depth_atmo.zip
    276 KB · Aufrufe: 23
  • 01_atmos.png
    01_atmos.png
    22 KB · Aufrufe: 16
  • 01_depth.png
    01_depth.png
    22,4 KB · Aufrufe: 19
Wozu brauchst Du den Atmosphären-Effekt, wenn Du eh Multipass renderst? Das kann man doch wesentlich schöner in der Postpro erledigen...
 
Genau das möchte ich ja in der Post machen, allerdings brauche ich dafür ja auch eine Tiefenangabe, damit der Effekt "nach hinten" stärker wirkt. Das Problem ist das die Atmosphäre unabhängig von der Tiefenmaske wirken muss.
Wie in der Fotografie: Stell dir vor du stehst in einem Wald, nach hinten wird durch den Dunst alles gräulicher, wenn du aber nun einen Baum scharfstellst und mit kleiner Blendenzahl fotografierst wird es vor und hinter dem Baum verschwommener.
Die Luminanzmasken für die Effekte die du oben siehst sind vom Prinzip her also schon richtig (1. Bild: Atmosphären Effekt nimmt nach hinten zu 2. Bild: vorne unscharf, mitte scharf, nach hinten wieder unschärfer)
 
Der Tiefenkanal ist doch normalerweise einfach nur ein Verlauf von weiß nach schwarz. Das reicht doch da vollkommen aus. Oder steh ich da grad voll aufm Schlauch?
 
Hallo zusammen,
ich meine auch, das das mit dem Verlauf alleine ohne weiteres möglich ist.

Je nach verfügbaren Programm oder Plugin kann es zwar nötig sein, Unschärfe vorne und hinten separat in der PostProduction einzufügen, aber selbst dafür reicht ein Tiefenpass aus.

Diesen kannst du ja ohne weiteres in der PostProduction selbst zum Beispiel auftrennen in den Bereich 0-127 und 128-255. Darüber kannst du dann - nachdem die Teil-Verläufe eventuell nochmal gemappt wurden auf einen kompletten schwarz-weiß-Verlauf - Schärfebereich für Nah und Fern steuern.

Der Atmospähren-Effekt selbst - also das Eintrüben - kann sogar direkt mit dem Tiefenpass geschehen. Im simpelsten FAll, indem dieser mit dem Diffus-Pass multipliziert wird. Soll's differenzierter werden, dann nutze den, um Sättigung, Helligkeit und Kontrast im Diffus-Pass zu steuern.

Grüße,
blutsvente
 
Wie kann ich denn den Nah- und Fernbereich einzeln steuern?
Wenn ich in der Post (AfterEffects + Verwackeln) nur einen Schwarz-Weiss-Verlauf als Tiefenpass habe, kann ich die Bereiche nicht trennen - oder?
 
Ich lass ziemlich viel über Renderfarmen laufen und deswegen muss ich bei den meisten Projekten ohne Plugins auskommen. Gibts vielleicht andere Möglichkeiten?
 
Hallo Cube,

wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, hast du nun auch die R13. Meine Frage zu dem Thema, braucht man dann überhaupt noch das Plugin enDOFin oder kann die R13 in sachen DOF alles, was auch enDOFin bietet? Ich frage dich, ob das Plugin noch einen Vorteil gegenüber den jetzt enthaltenen Funktion in der R13 besitzt?

Danke für deine Meinung.

LG
 
Der neue physical render bietet die Option der Schärfentiefe. Gesteuert wird diese, wie im wirklichen Leben, über die Kameraparameter. Allerdings wird sie mitgerendert. Ich glaube es gibt keine Möglichkeit einen separaten Tiefe-Pass zu erzeugen. Insofern hat enDOFin durchaus noch einen Daseinszweck.

Grüße, CUBE
 

Neue Beiträge

Zurück