Tiefenbilder erzeugen

also ich mags nicht meine Augen zu verstellen um was 3 dzu sehen, da zahl ich lieber nen bisschen geld und mach mir sowas :)

miyagi_glass_1.jpg
 
also das wage ich zu bezweifeln ;)
Adneauer hatte ein längeres Gesicht, keine "Schlitzaugen" und viel dickere Tränensäcke, das einzigste was die beiden vielleicht verbindet ist das Alter :)
 
Hallo,

nun das mit dem z-Buffer scheint der richtige Ansatz zu sein.

Muss ich da noch bei 3D Studio einiges beachten ?

So erzeuge ich momentan nur schwarze Bilder, wenn ich den z-Buffer rendere. Muss ich gewisse Bereiche, Ansichten (z.B. Perspektive, Kameraansicht) einhalten

Ich habe ein wenig rumgespielt. Wenn ich z.B. Ansicht von oben auf mein Model habe, dann hat das gerenderte Bild nur Schwarz als Hintergrund und nur Weiss von dem Umriss des Models (aber ausgefüllt).

Habe ich die Perspektive eingeschaltet, dann bekomme ich meistens schwarze Bilder. Nur wenn ich die Ansicht ändere (Winkel, Entfernung usw.), dann habe ich ab und zu ein Tiefenbild erhalten, aber auch nicht sehr zufriedenstellend (teilweise kaum zu erkennen, teilweise komplett weiss)..

Ich möchte, das der vorderste Punkt in der Szene weiss ist und der letzte Punkt in der Szene schwarz ist (nur im Z-Buffer gerenderten Bild natürlich). Kann mir da jemand helfen

Besten Dank

Sven
 
Hallo NuclearEffe,

ich hab zwar auch nicht allzuviele Erfahrung mit den Z-Buffereinstellungen,
aber ich könnte mir vorstellen, dass man diesen Effekt deutlich hervorheben
könnte, indem man das Objekt in die "Tiefe"-zieht - also dieses auf der Achse,
in der die Kamera auf das Objekt gerichtet ist, in die Länge zieht per skalieren.
Ansonsten bleibt dir das Tüfteln wohl nicht erspart, ein diesbezügliches
Tutorial kenne ich jedenfalls nicht.

PS: "Gibt es so ein Tool zum erstellen von Stereogrammen?"
Yep, aber als Shareware - ich schau mal gerade nach dem Link....
Stereogram Explorer
http://aolej.com/stereo/
 
OK, dann spiele ich mal ein wenig rum. Wie bereits gesagt, ich habe halbwegs paar Bilder hinbekommen.

Die Software Stereo-Explorer ist ganz ok, kann direkt 3ds-dateien verarbeiten. Nur hab ich aber eine Szene mit mehreren Objekten und da wäre es für mich einfacher, direkt aus 3D studio heraus solche Bilder zu erzeugen.

Ansonsten danke für die Antworten

Gruss Sven
 
leg von deiner Kamera aus nen Maßband und miss ab wo der nächste Punkt zur Kamera ist und wo der entfernteste Punkt ist, diese Werte stellst du dir dann beim Zbuffer ein :)
 

Neue Beiträge

Zurück