Tiefenbilder erzeugen

NuclearEffe

Mitglied
Hallo,

ich möchte Tiefenbilder mit 3D Studio erzeugen. Also Bilder, wo die Entfernung zu einem Bezugspunkt in verschiedenen Graustufen kodiert wird.

Ich denke, ich müsste eine Lichtquelle erzeugen, diese auf meine Szene richten, von der ich ein Tiefenbild in graustufen haben möchte und dann weiss ich nicht weiter.

Vielleicht irgendwelche Lichtmaps verwenden und dann in Textur rendern oder sowas ähnliches.

Gruss Sven
 
du meinst einfach vorne wirds weiss und nach hinten schwarz? render einfach den Zbuffer raus, das ist alles...
 
Dann hab ich mal eine Frage.. wozu sind die Z-Buffer Bilder eigentlich gut?
Für was wird das benötigt?
 
zum Beispiel für Effekte in der Postproduction (Tiefenunschärfe lässt sich so xmal schneller berechnen als in 3d) , oder man kann damit Displacementmaps erstellen, bei Spielen sorgt der Zbuffer dafür das alles in der richtigen Reihenfolge rendert wird, also das nichts aus dem Hintergrund nach vorne clipt etc.
 
Sollte also heißen, dass ich Tiefenunscärfe immer am besten nach einem Bild mache... vor allem wenn ich viel mit spiegelungen arbeite und recheninesiven Vorgängen.

Geht das auch in der Postproduction mit Max oder brauch ich das Combustion, After Effects und co?
 
Hallo,

nun 3D-Studio sollte es schon sein, da ich eine komplexe 3D-Szene habe. Da kann ich mit Photoshop erstmal nichts anfangen.

Das mit dem ZBuffer ist eine gute Idee, werd ich gleich mal ausprobieren.

Ich brauche die Bilder z.B. für die sogenannten 3D-Stereogramme. Dabei kodierst du eben so ein Höhenstufenbild (von schwarz nach weiss) in eine Textur rein, die dann vom menschlichen Auge als 3D wahrgenommen wird (ihr wisst schon was ich meine).

Danke und Gruss
 
Der "Tiefeneffekt" heißt im englischen, bzw 3d-Bereich allgemein
Z-Buffer. Mit Photoshop lässt sich dieser aber nicht aus einem Bild
"herauskitzeln". Mit dem Z-Buffer lassen sich aber einige verdammt
coole Dinge anstellen, wie beispielsweise sehr nette Überblendungs-
effekte in Videos, Tiefenunschärfeeffekte und was ich auch ganz nett
fand - sogenannte Stereogramme aus eigenen 3d Objekten - also
diese seltsamen Bilder, bei denen man nach etwas anschielen
Objekte dreidimensional erblicken kann....

Vlg,
Daniel

PS: Die Beleuchtung wird beim rendern des Z-Buffers nicht
berücksichtigt/benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DanielBoo
sogenannte Stereogramme aus eigenen 3d Objekten - also
diese seltsamen Bilder, bei denen man nach etwas anschielen
Objekte dreidimensional erblicken kann....
Oi oi oi. Gibt's da auch ein hoffentlich kostenloses tool für? :eek:
 

Neue Beiträge

Zurück