Thunderbird - Formatierungsleiste weg

fastfred

Mitglied
Hallo Community,

meine Formatierungsleiste in Thunderbird(Fenster: E-Mail verfassen) ist verschwunden. Ich weiß auch nicht wohin:confused:. Sie ist aber erst weg, seit dem ich die Enigmail-Erweiterung installiert habe, die für GPG Verschlüsselung zuständig ist. Weiß vielleicht jemand von euch, wie ich die Formatierungsleiste wieder sichtbar machen kann?

Viele Grüße

Fast Fred
 
Hi,

hast du schon über "Ansicht -> Symbolleisten -> Formatierung" nachgeschaut, ob die Leiste noch aktiviert ist?
 
Wenn "Formatierung" unter Ansicht->Symbolleisten bei mir stehen würde, könnte ich dir diese Frage beantworten :-D. Ich habe alle Möglichkeiten aktiviert und unter "Anpassen" kann ich nur die Leiste mit den Grafikbuttons anpassen.
 
Ich nehme an, dass du im "Verfassen"-Fenster nachgeschaut hast?

Hast du mal die Erweiterung deinstalliert und kontrolliert, ob die Formatierungsleiste dann wieder erscheint?
 
Jo klar, habe ich auch im "Verfassen"-Fenster nachgeschaut.
Nach der Deinstallation der Erweiterung, ist die Leiste immer noch nicht da.
Ich probier es mal mit einer Re-Installation von Thunderbird.
Werde dannach Bericht erstatten ;-).
 
Dann überprüfe mal im "Verfassen"-Fenster über "Einstellungen -> Format", ob dort die Option "Nur Reintext" gesetzt ist.

Wenn ich diese auswähle, verschwindet neben der Formatierungsleiste auch im Menü "Ansicht -> Symbolleisten" der Menüpunkt "Formatierung".
 
Hallo!

Thunderbird --> Extras --> Konten --> gewünschten Kontonamen auswählen --> Verfassen & Adressieren --> Häkchen bei "Nachrichten im HTML-Format verfassen" setzen.
Dann steht Dir auch im Verfassen-Fenster unter
Ansicht --> Symbolleisten --> Formatierung
zur Verfügung.
Musst Du natürlich für alle Kontonamen wiederholen.

Gruss Dr Dau

[edit]
Ich habe mich nochmal ein wenig umgeguckt.....
Sollte das o.g. Häkchen nicht gesetzt sein, würde ich auch mal in den globalen Einstellungen nachgucken.
Hierzu gehst Du im Hauptfenster auf
Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Allgemein --> Konfiguration bearbeiten.
Dann öffnet sich das Fenster "about:config".
In diesem filterst Du die Einträge nach "compose_html".

"mail.identity.default.compose_html" ist für die gloablen Einstellungen zuständig, wirkt sich aber nur auf neu erstellte Konten aus (zum aktivieren auf "true" setzen").

"mail.identity.id2.compose_html" ist für die kontobezogenen Einstellungen zuständig ("id2" variiert von Konto zu Konto (also id1, id2, id3 usw.)).
Lässt sich dort aber nur auf "false" stellen.
Ein "umschalten" oder auf einen leeren Wert (Defaultwert) ändern ist hier nicht möglich, sondern muss in den Kontoeinstellungen vorgenommen werden.
[/edit]

[edit]
*grrrrr*
Nach einigen hin und her testen, musste ich feststellen dass sich beide Einstellungen nicht immer ändern lassen.
Also einfach mal ein wenig rumprobieren..... irgendwann lassen sich die Werte schon auf "true" setzen.
[/edit]

[edit]
Dann überprüfe mal im "Verfassen"-Fenster über "Einstellungen -> Format", ob dort die Option "Nur Reintext" gesetzt ist.
Dieser Menüpunkt steht auch nur dann zur Verfügung wenn o.g. Häkchen gesetzt ist. (nur als Anmerkung)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind es auch die Kleinigkeiten an die man nicht gleich denkt. ;)

Und die von mir genannte (deaktivierte) Einstellung verursacht genau dieses:
Wenn "Formatierung" unter Ansicht->Symbolleisten bei mir stehen würde, könnte ich dir diese Frage beantworten :-D
Der von Dir zuletzt genannte Punkt hingegen bezieht sich nur auf die aktuell zu verfassende Mail.
Wenn Du danach also eine neue Mail verfassen willst, ist dieser Punkt wieder vorhanden.
 
Zurück