Thinking Particles - 2 Farben (Gruppe zuweisen)

• Themenstarter Themenstarter saforge
  • Beginndatum Beginndatum
S

saforge

Hallo lebendes Lexikon,

vermutlich habe ich es bei den Suchergebnissen ganz einfach blind übersehen - ich wollte eine Animation machen mit kleinen Plättchen die aus einem Emitter kommen. Diese würde ich aber gerne in 2 Farben haben (rot und grün) - und ich hab grade - oder besser schon länger - das übliche Brett vorm Kopf.

Einem P Sturm ist die Gruppe "Alle" zugeordnet.
P Pass beinhaltet "Alle" und diesem P Pass sind eben diverse Effekte wie Drehung, usw... zugewiesen. Bis jetzt auch ein "P Objektform" - ein Körper, aber nur mit einer Farbe.

Wie kann ich jetzt 2 Objekte (Plättchen1 in grün und Plättchen2 in rot) zuordnen ?

Vielen Dank für jeden Hinweis...
Saforge

Hallo,
das geht wohl am leichtesten über eine modulo-Funktion.
Man braucht für jede Farbe eine Objektform.
Dann braucht man einen Index-Ausgang am PPass, dieser nummeriert die Partikel durch.
Um jetzt von dieser Durchnummerierung auf nur 2 Werte zu kommen (rot/grün), schalten wir ein modulo-MathNode hinterher.
Die Modulo-Funktion gibt aus, wieviel Rest bleibt, wenn man eine Zahl durch eine andere teilt. Wenn wir also 2 Werte wollen machen wir x mod 2 und erhalten entweder eine 0 oder eine 1.
Nun noch zwei Compare-Nodes deren Aussgänge jeweils mit einer der beiden Partikelformen verbunden ist und schon ist man fertig

Anhänge

• tut.jpg
    tut.jpg
    53 KB · Aufrufe: 73
Hi!

Kleiner Hinweis zu reissi's Lösung: der PPass Index hat einen entscheidenden Nachteil, er ändert sich, wenn Partikel sterben. D.h. bei angehängter Schaltung kann es passieren, daß ein Partikel plötzlich seine P Form wechselt, wenn ein anderes stirbt ... was ja auch gewünscht sein kann :)

Die Alternative wäre, den Partikeln gleich bei Geburt eine P Form zuzuweisen -> auch wenn Partikel sterben, bleibt die P Form gleich. Hinzu müssen nicht noch mal alle Partikel durch das P Pass gejagt werden, was evtl. etwas schneller geht ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• tp2obj.jpg
    tp2obj.jpg
    23 KB · Aufrufe: 72
Hallo ihr beiden !

Vielen Dank für Eure Lösungen - bin zwar grad am anderen Computer, aber dennoch schon mal vielen Dank vorab für die rasche Hilfe! Werde mir die Sache dann mal anschauen...

Liebe Grüße,
SaForge

Zurück