Themenübersicht mit letztem Beitrag inkl. Author

bisselbock

Grünschnabel
Themenübersicht mit letztem Beitrag inkl. Autor

Ich schreibe gerade ein kleines Forum und da wäre es schön, wenn ich auf der Übersichtsseite, dort wo alle Threads (Kategorien gibt es nicht) aufgelistet werden, neben den klassischen Informationen wie Themenbezeichnung, Anzahl der Antworten, Ersteller usw. auch folgende Infos sehen könnte: Datum des letzten Posts zu diesem Thema (klappt schon) und Autor dieses letzten Posts.
Meine Abfrage sieht bisher so aus:
PHP:
SELECT t.ThreadID, t.Titel, t.Starter, DATE_FORMAT(t.Erstellt,"%d.%m.%y %H:%i") as kurzDatum, 
       t.Antwortzähler, u.Nickname, DATE_FORMAT(MAX(p.Erstellt),"%d.%m.%y %H:%i") AS maxdat 
FROM forum_threads t, forum_users u, forum_posts p 
WHERE u.UserID = t.Starter AND t.ThreadID = p.ThreadID
GROUP BY t.ThreadID, t.Titel 
ORDER BY t.Erstellt DESC;

Nun wisst ihr vielleicht besser, was ich meine. Ich möchte nicht nur "MAX(p.Erstellt)" haben, sondern auch "MAX(p.UserID)", jedoch ist die UserID ja kein Datum. Kann ich sowas in einer Abfrage überhaupt rausholen?

Ich könnte natürlich auch in der Thread-Tabelle immer den Usernamen bzw. die ID des letzten Posts aktuell halten, aber erstens ist das unschön und zweitens gibt das spätestens beim Löschen von Beiträgen Ärger.

Vielleicht passt das auch besser ins MySQL-Forum, aber PHP & MySQL gehört ja ziemlich eng zusammen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn wirklich niemand eine Idee?

Ansonsten werde ich es wirklich so machen müssen, immer den letzten Autor in der forum_threads zu speichern... Muss aber doch auch anders gehen, oder?
 

Neue Beiträge

Zurück