Themen in den Foren meines phpBB Boards auch nach anderen Kriterien sortieren

zweitausendvier

Grünschnabel
Hallo,

ja ich habe schon im phpBB Support Forum gefragt, aber keine Antwort bekommen, deshalb frage ich hier:

Gibt eine Möglichkeit, dass meine User in meinem phpBBForum die Themen in den Foren auch nach anderen Kriterien sortieren können (reicht mir eigentlich wenn man sie nch Titel sortieren kann)?

Ja gibt es :-)

Leider kann ich Dir keine Beschreibung dafür geben, da Du auch kein Beispiel hier angibst. Wenn ich was in PHP nach verschiedenen Kriterien sortieren wollte habe ich die Überschriften verlinkt, soll heißen, ich habe die Seite aufgerufen und eine Variable "Order" ausgefüllt. Dann prüfe ich in PHP ab ob die Variable gefüllt ist, wenn nicht ordne ich die Daten nach einem Standardwert (z.B. Datum), wenn doch dann sortiere ich die Daten nach dem übergebenen Wert (z.B. name).

In der SQL-Klausel sieht das so aus, daß ich die Klausel in einer extra-Funktion zusammensetze und den Wert für die Ordnung durch eine PHP-Variable ersetze (z.b. ORDER BY $order).

Wenn du das ganze in die Perfektion treiben möchtest, kannst du dem übergebenen order-Wert auch noch ein desc anhängen, wenn er schon mal übergeben wurde. Das mußt Du dann beim Linkaufruf machen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

Gruss,

Bugs

Ok, danke schon mal, aber ich bekomme das nicht hin. Das ganze muss in der Datei viewforum.php geändert werden, ich steig durch den Code einfach nicht durch. Ich habe die Datei mal angehängt, wäre super nett, wenn du mir das in der Datei denn einmal für den Themennamen vormachen könntest ;).

MfG zweitausendvier

Anhänge

Hi nochmal,

ich blick da auch nich so schnell durch, sorry. (Hab auch nich ganz so viel Zeit weil ich auf der Arbeit bin ;-) ) Du mußt einfach mal die SQL-Klausel raussuchen die die Daten sortiert die Du ausgibst. Da mußt Du dann die übergebene Variable einsetzen

z.B. kannst Du am Anfang der Datei einen PHP-Variable definieren:

global $PHP_ORDER;
if($PHP_ORDER == ""){
$PHP_ORDER ="Thema";
}

Nun mußt Du die Datei nur noch mit Dieser Variable aufrufen wenn Du die Reihenfolge ändern willst

viewforum.php?PHP_ORDER=ID;

und dann in deiner SQL-Klausel einen ORDER-Wert durch die PHP_ORDER-Variable ändern

ORDER BY $PHP_ORDER

und fertig.

gruss,

Bugs

Zurück