Themen im allg. Informatik Studiengang?

reBourne

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich habe grade mit meinem BioInformatik Studiengang begonnen.
Zur zeit machen wir viel wiederholung ....mom....
was heisst viel wiederholung.

Ich hatte vorher im Abitur Informatik LK und daher kenn ich alles schon.
(Beim Studiengang Informatik setzt man, wie bei vielen Studiengängen, keine Vorkenntniss voraus)

Ich dachte mir ... ich könnte die Zeit vllt nutzen um etwas vor zu arbeiten.
Ich würde gerne eine kleine Sammlung machen ,was man so alles im Studiengang (Allgemein!) so anspricht.

Ich fang mal an :

Algorithmen und Datenstrukturen:
  • Rekursion(Fibonacci,ggT)
  • Travelling Salesman
  • Sortieralgorithmen[Quicksort!]
  • Komplexitaet von Algorithmen (O-Notation)
  • dynamische Datenstrukturen
  • (Baeume,Listen,Warteschlange(FIFO),Stack(LIFO))
  • Klassendiagramme/UML

Datenbanken:
  • Relationelle Datenbanken
  • SQL
  • Entity-Relationship-Modell


Theoretische Informatik:

  • Turing-Maschine
  • (erweiterte) Backus-Naur Form
  • Aussagenlogik
  • Prädikatenlogik
  • Formale Sprachen
  • Grammatiken
  • Chomsky Hierarchie
  • Beweis der Korrektheit
  • Algorithmentheorie
  • endlicher Akzeptor

Mathematik:
  • Wahrscheinlichkeiten
  • Logik
  • Numerik

ich hoffe euch fällt einiges dazu ein - :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

besorg dir doch bei eurem Skriptenverkauf / in der Fachschaft die Klausuren des ersten Semesters und löse sie. Wenn du sie gut bestehst, kannst du sagen "ich kenn [bzw. kann] schon alles". Ansonsten würde ich regelmäßig zu den Veranstaltungen gehen - auch wenn du schon vieles kennst. Wenn du erstmal etwas nicht kennst bzw. es nicht richtig (auf Uni-Art) lernst, wird es schwierig, den Stoff wieder aufzuholen.

Mamphil
 
Hi,

besorg dir doch bei eurem Skriptenverkauf / in der Fachschaft die Klausuren des ersten Semesters und löse sie.[...]

Hmm .. ich weiss nicht ,ob die Fachschaft Klausuren archiviert ...das Problem dabei ist : Die Professoren sind nicht immer die Gleichen ---> andere Profs = andere Klausuren.

Und im Allgemeinen möchte ich nicht für Klausuren lernen , sondern die Themen(bereiche) weitesgehend abdecken um vorbereitet genug zu sein um es in den Vorlesungen sofort
zu kapieren.

[...]Ansonsten würde ich regelmäßig zu den Veranstaltungen gehen - auch wenn du schon vieles kennst.
Mamphil

Naja ...beim Bachelor Studiengang ist es nicht mehr so leicht von den Vorlesungen fern zu bleibeb :) ... btw: ich hab es auch nicht vor .

Soo ich hab die Liste aktualisiert.
Anregungen , Verbesserungen und Ideen sind dringendst erwünscht ! :D
 
Zurück