thema wehseln mit getElemantById

rotmilan

Mitglied
hallo Leute,

ich bin noch neu bei javascript.

Ich möchte gerne ein thema anzeigen welches sich nach einer bestimmten Zeit wechselt.

vermutlich kann ich das mit getElementbyid und setTimeout machen ich weiss blos nicht genau wie.

könntet ihr mir bitte ein paar tipps geben.

mit freundlichen Grüßen rotmilan
 
Hi,

z.B. so:
HTML:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
var current = 1;
var amount = 5;

function nextOne() {
	document.getElementById("content" + current).style.display = "none";
	current ++;
	if (current > amount) current = 1;
	document.getElementById("content" + current).style.display = "block";
	setTimeout('nextOne()', 2000);
}

</script>
<body onLoad="setTimeout('nextOne()', 2000)">
<div id="content1" style="display:block; width:320px; height:240px">Hier ist das erste Kapitel</div>
<div id="content2" style="display:none; width:320px; height:240px">Hier ist das zweite Kapitel</div>
<div id="content3" style="display:none; width:320px; height:240px">Hier ist das dritte Kapitel</div>
<div id="content4" style="display:none; width:320px; height:240px">Hier ist das vierte Kapitel</div>
<div id="content5" style="display:none; width:320px; height:240px">Hier ist das fünfte Kapitel</div>
</body>

Gruß
.
 
Schönen dank ,

dar hilft mir schon weiter.

Nur hätte ich gerne für jedes Kapitel eine eigene Zeit festgelegt die ich später noch über eine Seite verändern möchte.
Kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich das machen kann?

mit freundlichen Grüßen

rotmian
 
hallo

bei meinem Versuch den Vorschlag abzuändern bleibt er beim zweiten Thema stehen.
Kann ich überhaupt die Zeitangabe in eine variable stecken?

HTML:
function time(gets){
setTimeOut('nextOne()','gets');
}	

var current = 1;
var amount = 5;

function nextOne() {
	document.getElementById("content" + current).style.display = "none";
	current ++;
	document.getElementById("content" + current).style.display = "block";
	if(current == 2){