the gimp - pkg-config

dieKitty

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute!

Ich möchte auf meinem Rechner das Grafikprogramm GIMP 2.2.17 installieren. Dazu benötige ich jedoch auch das Programm pkg-config. Um dieses zu installieren muss ich mit der MS DOS Eingabeaufforderung arbeiten. Nachdem ich in das entsprechende Verzeichnis gewechselt bin, wo das Programm liegt soll ich den Befehl "./configure" eingeben. Das funktierniert allerdings nicht.
Kann mir jemand sagen, wieso

Hier noch ein Ausschnitt aus der INSTALL:

`cd' to the directory containing the package's source code and type
`./configure' to configure the package for your system. If you're
using `csh' on an old version of System V, you might need to type
`sh ./configure' instead to prevent `csh' from trying to execute
`configure' itself.

Vielen Dank im Voraus!
lg
 
Du hast dir zu 99,9% die Linux Version runtergeladen ;) Nimm einfach die Version aus dem Link von Zinken, dann klappts :)
 
Erstmal: Arbeitest Du unter Linux oder Windows?
PKG-Config brauchst Du naemlich fuer die Windows-Version nicht. Letztere ist schlichtweg ein Installer die das fertig kompilierte Gimp-Paket installiert. Wie man es eben unter Windows gewohnt ist.
Warum wir davon ausgehen dass Du unter Windows arbeitest? Linux hat keine "MS DOS Eingabeaufforderung" sondern eine Shell oder Konsole. ;)
 
:D okay, jetzt ist mir vieles klarer! Hab mich wohl verguckt. Sorry ;)

Noch eine Frage, dann bin ich 'raus: Wie sieht die Öberfläche von Gimp aus? Das sind wohl nur einzelne Fenster, oder wie? also kein zusammenhängendes?
 
Richtig, und das ist es auch was mich persönlich am meisten an Gimp stört - es ist mega unübersichtlich!

Aber dennoch jedem das seine würd ich sagen!
 
Versuch es mal damit: http://sourceforge.net/search/?type_of_search=soft&words=gimpshop
Ist Gimp mit einer Oberfläche, die Photoshop etwas mehr ähneln soll.

Ich weiß nicht ob er damit etwas anfangen kann:
No File Packages Defined
This project has not yet created any file release packages.

Das ganze hat auch null downloads. Also ich weiß nicht ob da schon jemals eine Version von on war - oder kennst du das ganze?
 

Neue Beiträge

Zurück