poldiberlin
Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Texturwiederholung in VRML. Entweder ich hab was falsch gemacht oder aber mein Viewer tut nicht das was er soll. Folgende kleine Szene habe ich geschrieben:
#VRML V2.0 utf8
NavigationInfo
{
avatarSize[0.1 1.8 0.1]
}
Background
{
skyAngle[0.785 1.57]
skyColor[0 0.1 0.8, 0 0.5 1, 1 1 1]
groundAngle[1.5 1.57]
groundColor[.01 0.8 0.6, 0 0.3 0]
}
DEF Kameras Group
{
children
[
Viewpoint
{
jump FALSE
position 8 30 40
orientation 1 0 0 -0.82
description "Vogel 1"
}
Viewpoint
{
jump FALSE
position 8 50 7
orientation 1 0 0 -1.57
description "Vogel 2"
}
Viewpoint
{
jump FALSE
position 40 7 25
orientation -0.1 1 0.08 1.2
description "zu Hause"
}
Viewpoint
{
jump FALSE
position 8 20 -9
orientation 0 1 0.4 3.14
description "Vogel 3"
}
]
}
DEF Szene Group
{
children
[
DirectionalLight
{direction 0 -1 0.2}
DEF Boden
Transform
{
translation 8.5 0 6.75
children
[
Shape
{
appearance Appearance
{ texture ImageTexture
{
url "boden.jpg"
repeatS TRUE
repeatT TRUE
}
}
geometry Box
{size 40 0.001 40}
}
]
}
DEF Zaun1
Transform
{
translation 1.01 .5 6.75
children
[
Shape
{
appearance Appearance
{ texture ImageTexture
{url "holz2.jpg"}
}
geometry Box
{size 0.02 1 11.5}
}
]
}
]} # Group Szene
Das Problem ist jetzt das das kleine Bild "boden.jpg" (128*128) nicht wiederholt auf der Fläche dargestellt wird, sondern verzerrt über die ganze Größe. Ich hab schon alles versucht, repeatS TRUE und FALSE oder ganz weglassen, unterschiedliche Viewer: Cosmo, Blaxun, Cortona und momentan BS Contact. Aber überall das gleiche Bild, keine Wiederholung.
Kann mir jemand helfen? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Die gesamte Szene mit Bildern kann als .zip unter :
http://www.igg.tu-berlin.de/~denis/vrml.html
downgeloaded werden.
Vielen Dank!
Poldi aus Berlin
ich habe ein Problem mit der Texturwiederholung in VRML. Entweder ich hab was falsch gemacht oder aber mein Viewer tut nicht das was er soll. Folgende kleine Szene habe ich geschrieben:
#VRML V2.0 utf8
NavigationInfo
{
avatarSize[0.1 1.8 0.1]
}
Background
{
skyAngle[0.785 1.57]
skyColor[0 0.1 0.8, 0 0.5 1, 1 1 1]
groundAngle[1.5 1.57]
groundColor[.01 0.8 0.6, 0 0.3 0]
}
DEF Kameras Group
{
children
[
Viewpoint
{
jump FALSE
position 8 30 40
orientation 1 0 0 -0.82
description "Vogel 1"
}
Viewpoint
{
jump FALSE
position 8 50 7
orientation 1 0 0 -1.57
description "Vogel 2"
}
Viewpoint
{
jump FALSE
position 40 7 25
orientation -0.1 1 0.08 1.2
description "zu Hause"
}
Viewpoint
{
jump FALSE
position 8 20 -9
orientation 0 1 0.4 3.14
description "Vogel 3"
}
]
}
DEF Szene Group
{
children
[
DirectionalLight
{direction 0 -1 0.2}
DEF Boden
Transform
{
translation 8.5 0 6.75
children
[
Shape
{
appearance Appearance
{ texture ImageTexture
{
url "boden.jpg"
repeatS TRUE
repeatT TRUE
}
}
geometry Box
{size 40 0.001 40}
}
]
}
DEF Zaun1
Transform
{
translation 1.01 .5 6.75
children
[
Shape
{
appearance Appearance
{ texture ImageTexture
{url "holz2.jpg"}
}
geometry Box
{size 0.02 1 11.5}
}
]
}
]} # Group Szene
Das Problem ist jetzt das das kleine Bild "boden.jpg" (128*128) nicht wiederholt auf der Fläche dargestellt wird, sondern verzerrt über die ganze Größe. Ich hab schon alles versucht, repeatS TRUE und FALSE oder ganz weglassen, unterschiedliche Viewer: Cosmo, Blaxun, Cortona und momentan BS Contact. Aber überall das gleiche Bild, keine Wiederholung.
Kann mir jemand helfen? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Die gesamte Szene mit Bildern kann als .zip unter :
http://www.igg.tu-berlin.de/~denis/vrml.html
downgeloaded werden.
Vielen Dank!
Poldi aus Berlin