texturvorschau im editor?

mike_kk

Mitglied
Hallo liebe c4d_Freunde,

ich hab ein kleines Problem - ich habe C4d nach neuaufsetzen meines
Systems neu installiert - funktioniert auch alles soweit wunderbar.

Problem. Wenn ich eine Bildtextur auf ein Objekt lege (z.b. ein Grundrissplan
für ein Haus auf ein Polygon) kann ich im Texturvorschaueditor nicht alle Größen
einstellen bei 64kb Vorschau ist Schluss - die 16MB und 64Mb Vorschau werden
nicht weiter dargestellt. So kann ich den Plan nicht erkennen.

Bitte helft mir.
Schon jetzt vielen Dank

Grüße
Mike
 
Warum setzt Du das Bild nicht direkt in der Ansicht als Hintergrund? Bei Grundrissplänen bietet sich die Ansicht von oben an...
 
Warum setzt Du das Bild nicht direkt in der Ansicht als Hintergrund? Bei Grundrissplänen bietet sich die Ansicht von oben an...

Hallo Hancobln,
danke für deine Antwort. Ich baue mir dann alle Ebenen, Ansichten und Schnitte
auf Platten zusammen dann bin ich flexibler und schneller. Dein Vorschlag löst ja
das grundsätzliche Problem nicht - was vorher ja funktionierte. Die "texture_preview_size"
sollte man doch auch irgendwie einstellen können. :)

Grüße Mike
 
Da kann ich Dir nix zu sagen - aber ganz ehrlich - Ebene erstellen, Material erstellen, Material auf die Ebene packen, Rotation und Kachelung anpassen - ggf. Mappingmethode umstellen, Ebene in den Größenverhältnissen anpassen - Fürs Rendering unsichtbar schalten

oder Shift+V und Bild laden...
Was geht da schneller?
Wenn mehrere Ansichten gebraucht werden, dann reicht es ja schon aus, wenn die Bilder die gleiche Größe haben und schon gibts da keinerlei Probleme mehr.
 
Da kann ich Dir nix zu sagen - aber ganz ehrlich - Ebene erstellen, Material erstellen, Material auf die Ebene packen, Rotation und Kachelung anpassen - ggf. Mappingmethode umstellen, Ebene in den Größenverhältnissen anpassen - Fürs Rendering unsichtbar schalten

oder Shift+V und Bild laden...
Was geht da schneller?
Wenn mehrere Ansichten gebraucht werden, dann reicht es ja schon aus, wenn die Bilder die gleiche Größe haben und schon gibts da keinerlei Probleme mehr.

... wie das Prinzip funktioniert ist mir klar - mein Problem ist, dass sich die Texturvorschau
im Editor nicht von der Auflösung ganz hochschalten lässt und so die Textur im Editor unscharf
bleibt. Muss da etwas irgendwo eingestellt werden?

Grüße Mike
 
Kann es sein, dass Du gar nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung hast? Siehe dazu integrierte Hilfe...? Insbesondere in Verbindung mit der Open-GL-Darstellung kann es da wohl zu Problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du gar nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung hast? Siehe dazu integrierte Hilfe...? Insbesondere in Verbindung mit der Open-GL-Darstellung kann es da wohl zu Problemen kommen.

...habe 8gb Arbeitsspeicher - auf meinem Laptop läuft auch alles im Open-Gl der hat nur
4gb Ram und die Texturen kann ich höher auflösen. Muss ich da Ram extra zuweisen für
die Editordarstellung. Komische Sache. Irgendwas ist aber auch immer :(
 
Also ich hab dazu nix gefunden/gesehen. Einziger Rat, den ich Dir dann noch geben kann: Klingel beim Support an.
 
Also ich hab dazu nix gefunden/gesehen. Einziger Rat, den ich Dir dann noch geben kann: Klingel beim Support an.

habe jetzt gesehen das anscheinend meine grafikkarte jetzt nicht mehr erweitert opengl fähig sein soll.
wobei es ja vor der neuinstallation alles lief :) zum haar ausreissen. ich werde mal einen neuen treiber testen.

grüße mike

+++ edit +++
es geht wieder - der grafikkartentreiber war schuld :)
gottseidank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück