Texturieren: schmutziger & ältern lassen - wie am Einfachsten?

Yabe

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei ein Haus im baufälligen Zustand zu bauen, das Haus steht soweit, leider habe ich noch Probleme es älter und schmutziger aussehen zu lassen...

Als Beispiel habe ich hier mal eine Häuserwand angehängt. Fenster Rahmen und Putz sind noch viel zu clean.

So würde ich jetzt versuchen vorzugehen:

Der "neue" Putz besteht ja soweit. Nun würde ich in Bodypaint ein neues Material mit dem Wizzard erstellen - den Alpha voll aufdrehen, dass es erstmal unsichtbar ist. Ja und dann gleichzeitig auf der normalen Farbebene und der Alpha ebene malen und so halt versuchen bissel noise auf die Wand zu bekommen. <-- Ist das der Richtige weg? Weil das mit dem Alpha + Farb Channel ist etwas umständlich in meinen Augen.

Oder gibt es nen besseren bzw. einfacheren Weg?

Wie gesagt. Putz ist nur ein Beispiel - könnte auch ein sauberer Boden sein und ich möchte ein Ölfleck drauf machen oder Tapetenreste an die Wand.

Ich habe leider auf die Schnelle über die Suchfunktion nichts gefunden. Hoffe das Posting geht in Ordnung. Texturierung ist leider noch nicht so mein Spezialgebiet. Hoffe jemand hat außer Quickstart Handbuch noch nen Tipp für mich :)

LG Yabe
 

Anhänge

  • Bild-8.jpg
    Bild-8.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 137
Hallo!

Wenn du im "Putz-Material" Diffusion-einfache Turbulenz einstellts, dann müsste es schon dreckiger aussehen. So mache ich es immer. Wenn du bei Turbulenz noch ein wenig an den Einstellungen rummachtst, dann kannst du damit schon ein sehr gutes Ergebnis bekommen. Übrigens: Das Bild sieht sehr schön aus!

Liebe Grüße
Marcel
 
Hallo

Danke für den Tipp mit der Diffusion, inkl. leichter Turbolenz. Das geht schon in die richtige Richtung!

Ich denke ich probiere es erstmal damit! :)


LG Johann
 
Apropos: Wo ist eigentlich der DIRT-Shader aus den älteren Versionen abgeblieben? Mein Cinema 10 zeigt den gar nicht mehr an. Aber aus älteren Szenen rauskopiert funktioniert er noch astrein.
--> Damit könntest du auf jeden Fall auch noch was reißen!
 
Probiere doch etwas mit den Funktionen Fusion bzw. Ebene bei den Texturkanälen herum. Damit erspart man sich oft ne zweite Textur mit Alphakanal.
Und Dreck kriegste auch ganz gut mit verschiedenen Noise-Arten hin, der dann mit ner Maske (bei Fusion) nur an bestimmten Stellen zu sehen ist.

Btw. es gibt ein Plugin WornEdges, glaube kostenlos, damit kannst du Kanten an den Wänden "bröckeln" lassen.
 
Hi

Oh dieses Kanten bröckeln lassen hört sich auch interessant an :)

Mal schauen ob ich da was finde. Also mit Noisen und Turbulenz bekommt man schon bissel was hin, allerdings ist es gerade mir noch zu strukturiert. Wahrscheinlich ne feintuning Sache.

Also falls du diesen Dirt Shader wieder findest gib doch bitte bescheid ;-)
 
Und "Ambient Occlusion" findes du entqweder in der Render Voreinstellung (verlängert aber die renderzeit teilweise dramatisch) oder im Material Manager (ich gebe den immer in den Diffusionskanal) unter Effekte dort bei Textur auf das kleine Dreieck klicken > Effekte > Ambiente Occlusion"!
 
Der Amient Occlusion Shader hat doch genau den gleichen Effekt ob ich ihn jetzt übers Material ansteuer oder über die globalen Render Einstellungen? Weil auf dem Bild, dass ich ober verlinkt habe ist der schon global aktiv, sieht man ja an Ecken wo sich Objekte treffen ganz gut. Allerdings kommt dieser Effekt ja ehr bei Kanten und Ecken zu spüren - unter Dirt Shader hätte ich jetzt ehr vermutet was zu finden was sich über eine ganze Objekt Fläche erstreckt. Ist das also wirklich genau der gleiche Shader?
 
Zurück