Texturieren einer einfachen Box

Nils_13

Mitglied
Hi,

ich arbeite erst seit kurzem mit 3ds Max 8. Da man, wie beim Programmieren klein anfangen sollte, möchte ich ein einfaches Hochhaus modellieren. Also hab ich mir schnell eine Box hochgezogen. Jetzt möchte ich die Box natürlich noch mit einer eigenen Textur texturieren. Vorweg: ich habe die Forensuche benutzt und habe alles ausprobiert, in die Hilfe geschaut, sogar Tutorials durchgelesen (auch die der Max-Hilfe, hat nichts gebracht :().
Damit ihr mir folgen könnt, hier die bisher durchgeführten Schritte:
  • Material Editor gestartet
  • Auf Get Material geklickt
  • Dort unter New auf Bitmap
  • Datei ausgewählt
  • probiert als Textur zu für ein Polygon zu setzen
Das hat soweit alles geklappt, aber das setzen der Textur auf das Modell läuft irgendwie schief. Was mach ich falsch bzw. was muss ich noch zusätzlich machen, um die Textur auf das Modell zu klatschen ?















Ich muss mich entschuldigen, habe gerade eben IKEAFreaks Beitrag gefunden, der mir endlich Aufklärung über den ganzen Kram gegeben hat, wer ihn haben will:
Verweis auf Hilfedatei von 3D Studio Max Themenwort "Textur" oder die vier Discreet Bibeln, haben alle ein INdex. Da ich jedoch annehme, dass die aus irgendeinem grund fehlen, erkären wirs mal kurz

Drück mal die Taste "m", dann öffnet sich der Materialeditor. Wähle dein Objekt, welches du Texturieren möchtes, bei gelegenheit mals aus.

Wähle jetzt eine der tollen Bunten Kugeln aus
Jetzt wandere zum Rollout MAPS und klicke auf das KEINE Feld, welches neben Streufarbe steht. Wähle BIPMAP aus, jetzt öffnet sich nen neues Fenster, in dem du deine Bipmap auf deiner Festplatte auswählen kannst.
Jetzt musst du nur noch aus "Meterial der Auswahl hinzufügen" anklicken, wenn du deine Szene jetzt renderst, siehst du deine Textur, vorrausgesetzt, dein Objekt hat Mappingkoordinaten.
 
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