Texturen werden nicht gefudnen

Xeal87

Erfahrenes Mitglied
Hallo !
Ich war eben auf http://www.izzyart.com und hab das tutorial zum glas-modeln gemacht! Das modeln ging ja halbwegs, nur als es dann zum Material kam gab es folgendes Problem:
Ich sollte im MAterial-Editor auf Datei-Hinzufügen klicken.
Jetzt sollte ich mir im Ordner "mat" bzw. in dessen Unterordnern eine "Texturengruppe" (sprich irgendeine Datei) aussuchen.
Die klappte uach noch. Danach wies ich das material dem model zu. Als ich jedoch Rendern wollte kam bei mir ein Fehler. Es konnte die Textur nicht gefunden werden (textur Fehler).
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?
Thx
Cya
 
Du kannst bei den Programmeinstellungen TExturpfade angeben... probiers mal da... (hauptordner reicht meistens aus)
 
hast du irgendwelche anderen materialien verwendet? im normalfall sind die materialien 'glas002' und 'glas004' nur materialeinstellungen OHNE texturen und es dürfte zu keinem texturfehler beim rendern kommen.
 
hallo masaker
schau doch mal im handbuch auf die seite 60
dort wird es genau beschrieben wie man die texturpfade einstellt
by demomode
 
Also sorry, aber wenn du das ausführlich nennst ...
Bei mir steht da bloß das man das einstellen kann, das hilft aber trotzdem nichts :(
 
hallo
also ich versuch es mal nehmen wir mal an deine textur liegt im ordner maxon/cinema/texturen/holz/holz05.jpg
dann mußt du als pfad in den programmeinstellungen einstellen maxon/cinema/texturen/holz
und dann müßte es klappen.
by demomode
ich hab mal ein bild von meinen einstellungen gemacht vieleicht hilft es dir ja
 

Anhänge

  • textur.jpg
    textur.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 131
und kann es sein, das wir was anderes meinen ?
Wenn ich ein Material Hinzufügen will, muss ich dann auf eine jpg datei verweisen oder auf eine Cinema4d-Datei ???
Vielleicht is das mein fehler ...
 
hallo
so hab mir mal das tut angeschaut

----------------
Hinzuladen und öffnen die Datei basics.c4d aus dem Cinema\Mat Ordner. Für das Glas benötigen wir das Material "glas04". Durch Ziehen des Materials auf den Lathe-Nrub Glas wird das Glas Texturiert.

--------------------------------
also im material editor hinzuladen auswählen
dann ins verzeichniß mat gehen
und dort müßte glass stehen das auswählen
dann bekommst du 6-8 weiß nicht genau glass materialien in den material editor geladen.
by demomode
 
Ich glaub das is das problem ...
Meine glas texturen sind in einer c4d datei enthalten die sich in 2-3 unterordnern von mat befindet ! Sie heißt banji.c4d ...
Ich versuchs ma mit umbenennen ...
 

Neue Beiträge

Zurück