Texturen und Blender

Delvar

Grünschnabel
Hi!
Da ich auf der Universität bin, und kein anderes Programm zur Hand habe, verwende ich Blender. Leider habe ich weder damit noch mit einem anderen 3D Programm eine Ahnung.

Ich hab mich schon ein bisschen durchs Tutorial gequält, und weiß mittlerweile wie man Würfel erstellt und die Arbeitsfläche kopiert. Allerdings ist das, was ich tun will, eigentlich sehr simpel. Nur wenn man keine Ahnung hat, isses das nicht :)

Also folgendes. Ich habe einen Körper, der in etwa so ausschaut, wie das Bild, das ich noch anhängen werde.
Dazu, gibt es dann 4 JPegs, eines von jeder seite (werde auch davon ne Skizze anfertigen und anhängen).

Ich will jetzt, ein jedes JPeg, auf je eine Seite des Körpers klatschen, damit ich mir das ganze 3Dimensional anschaun kann.

Sollte es eine andere Möglichkeit geben, sprich ein Programm das sowas kann, ohne das man 3D Bearbeitung braucht, bin ich dafür auch dankbar.
Ansonsten wäre ich sehr erfreut wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
DANKE

Georg
 
Ich hab mit Blender zwar noch nichts gemacht, aber ich habe so spontant das hier zu UV-unwrapping gefunden:
http://www.allesbeta.de/wp/217/so-gehts/blender-tutorial-12-basic-uv-mapping/
Musst halt an Stelle nur eines Faces alle einer Seite greifen.
Das mit dem leider nur Blender würde ich gar nicht mal so sehen. Sicher, wenn man in die Industrie will ist was anderes nützlicher, aber für den privaten Gebrauch dürfte Blender schon ziemlich alle Bedürfnisse decken. Außerdem sind Blender / Maya / 3DMax / C4D / etc. schlicht und ergreifend nur Tools, deren Funktionen sich zu großen Teilen überschneiden (jedes halt mit eigenen Spezialitäten). Die weitaus größere Herausforderung ist, das Gebiet in welches man sich hinein begibt zu meistern (Modeling, Texturing, Rigging, Animation, etc.). Wenn man das beherrscht, sollte es keine allzu großen Probleme bereiten die Software zu wechseln, braucht halt nur wieder etwas Einarbeitungszeit.

Bin gerade dabei mir eine DVD mit einer Projektumsetzung für Blender anzuschauen ("Creature Factory" ) und die Einblicke die man da in Blender beckommt hinterlassen einen schon ziemlich guten Eindruck. Hab halt nur das Gefühl, dass man da nen ganzes Handbuch an Tastenkürzeln auswendig lernen muss / sollte. Ansonsten sind die Möglichkeiten die das Programm bietet wirklich schon erstaunlich.

Hoffe geholfen zu haben :)
 
danke. hab mir das video jetzt mal so überflugsmäßig angeschaut, und es könnte helfen. hab leider keinen sound gehabt, aber von dem was es zu sehen gab schauts schonmal ned schlecht aus.

Kannst du dir vorstellen, dass es Probleme verursacht, dass mein Körper eine "komplizierte" geometrie hat, also das die Textur nicht gut drauf passt? oder denkst du das blender das einfach draufklatscht und entsprechend skaliert?
 
Geht alles ;)
Gibt "leicht" kompliziertere Modelle ^^
Klar, durch die schräg verlaufenden Flächen oben und unten ist es nicht mehr ganz so einfach wie ein planer Würfel, aber dennoch kein großes Hindernis. Im Grunde genommen musst du bei dem nur darauf achten, dass die Längen passen, was nicht sonderlich schwer sein dürfte. Evtl., da kenn ich Blender jetzt zu wenig (bzw. halt gar nicht), rückt er die Längen bereits richtig bei der Methode aus dem Video, ist halt keine wirklich komplizierte geometrische Figur. Wenn nicht, musst du die Punkte halt ein wenig verschieben bis die Textur anständig sitzt, das dürfte aber innerhalb weniger Minuten abgeschlossen sein (wenn überhaupt). Wenn du willst kannst du da statt der fertigen Textur auch das klassische Schachbrett Muster verwenden um die Längen richtig und verzerrungsfrei zu treffen.

Könntest dir natürlich auch das hier anschauen aber ich wage zu behaupten, dass das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist ^^
http://www.blender.org/development/release-logs/blender-242/uv-unwrapping/
 

Neue Beiträge

Zurück