Texturen Problem POSER 5

schnuffelchen

Grünschnabel
Hallo,

bin noch recht neu im Geschäft. Und zwar habe ich folgende Frage: Wie schaffe ich es in Poser 5 Kleidungsstücken eigene Texturen zuzuweisen? Ich habe schon verschiedene Tutorials gelesen, aber da wurde das alles anahnd von Poser 3 + 4 beschrieben und Poser 5 sieht komplett anders aus.

Ach ja und ich würde Kleidungsstücke gerne selber machen, geht das und wenn ja wie?

Danke schonmal
 
Hallo,

Posr 5 hat einen sog. "Material Room", den erreichst Du über die entsprechende Registerkarte oder über Render-->Materials.
Dort findest Du links eine Vorschau Deiner Szene und daneben ein Fenster mit allen Materialien. Nun gewünschtes Objekt bei "Object" und daneben das Material auswählen (z.B. "Left Iris"). Wenn hier schon eine Textur zugewiesen war, dann änderst Du diese lediglich durch Klick auf die "Image Source". Ansonsten: Klcik auf den kleinen Stecker neben "Diffuse Clolor"--> New node-->2D-Textures-->Image_map und dann Bild auswählen. Anschließend zusätzlich den "Node" per Klicken und ziehen auf den "Stecker" in der oberen linken Ecke des Nodes mit dem Stecker von "Specular Color" verbinden. Sorry, aber ich kaufe grundsätzlich nur englischsprachige Software, mit der ev. bei Dir vorhandenen deutschen Version bin ich nicht vertraut. Die Vorgänge sind aber die gleichen, nur die Bezeichnungen dürften anders sein.

Vermutlich hilft aber das Obige, im Handbuch eine entsprechende Anleitung zu finden. Ich empfehle Dir generell, möglichst vieleTutorials zu durchstöbern, der Material-Room kann wesentlich mehr, als nur eine Textur zuweisen. Eine Suche nach "Poser" und "Material Room" mit Google sollte einiges an brauchbaren Links zutage fördern!

Grüße von Meike
 
ah vielen dank für deine antwort, hilft mir echt weiter! ich bin schon fleißig am tutorial durchstöbern, aber auf den material room wäre ich ja nie gekommen
 
Zurück