Texturen "mischen"

Julien

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Tut mir leid das wieder einmal jemand ein "Texturing" Thema eröffnen muss. Doch ich konnte nichts zutreffendes finden.

Also hier ist mein Problem:

Ich möchte langsam das Texturing besser verstehen. Leider besitze ich Bodypaint nicht also, habe ich mir überlegt wie ich trotzdem realistische Texturen auf den Objekten hinbekomme. Ich glaub man kann mehrere Texturen miteinander kombinieren und das sollte danach ja toll aussehen. Eine Möglichkeit wäre ja ein Relief Map oder Displacement.
Jedoch möchte ich das zum Beispiel auch Schmutz und Abnützung gut zur Geltung kommen.

Wie bei diesem Bild:

hydrant1.0_01.jpg
 
Hi!

Ich würde das mit zwei verschiedenen Texturen machen, die ich übereinanderlege (einfach beide Texturen auf das Objekt ziehen). In die braune Dreck-Textur würde ich einen passenden Alpha-Kanal (hab jetzt keine Lust zu erklären) legen. Dann noch ein paar Einstellungen im Textur Tag und das wars schon.

MfG Hacker!:)
 
Die Erklärung ist ja nett gemeint. Nur hilft mir das nicht viel wenn du es nicht erklären kannst. Aber ich habe Geduld. Also wenn du in ein paar Wochen mal Zeit hast =) guckst du einfach wieder mal hier rein.

Danke und Tschüss
 
Reagier ich jetzt über, oder strotzt der Text nur so vor Sarkasmus? :eek:

Na gut! Ich wills versuchen! Ich geh mal davon aus, dass du weißt, wie man eine Textur erstellt und mit einem Bild versieht...

Man erstelle eine neue Textur, lade das Bild hinein und bearbeitet sie, so dass man die gewünschte Dreck-Textur erhält. Dann geht man im Materialmanager (Das komische Fenster, das sich bei einem Doppelklick auf ein Materieal öffnet) auf "Alpha" und aktiviert dies. Dann benötigt man noch eine möglichst schwarz - weiße Textur, die man dann dort hinein lädt. Jetzt sieht man im Vorschaufenster des Materials, dass einige Stücke der Kugel fehlen (wenn das schwarz-weiß-Bild denn auch reingeladen wurde). Um jetzt die Textur auch auf das Objekt angewendet werden muss, sollte man erst mal den Materialmanager schließen (Button oben rechts mit einem X drauf) Jetzt zieht man das Material auf das gewünschte Objekt und kann sein Ergebnis bewundern. Da natürlich nicht nur unten der Dreck sein wird, sollte man sich ein eigenes Schwarz-Weiß-Bild anfertigen, das passt. (Ich hoffe, ich muss dir nicht Paint erklären?).

Ich glaub, ich schreibe lieber ein Tutorial mit Bildern darüber...

MfG Hacker!

P.S.: Nimm nicht jede Bemerkung (besonders die in den Klammern) ernst! Ich wollte in keinster Weise verletzend oder beleidigend sein!;)
 
Hey wow...

danke vielmals für diese super Erklärung. Ich habe es auf Anhieb geschaft. Doch derzeit bereitet dieses Dirty Nuts mir mehr Probleme mit Cinema 4D als die Alpha-Kanäle..
Wenn ich ne Textur reinlade.. is ja alles i.o... aber was ist ein UVW-Tag und wo finde ich den? Gibts vielleicht irgendwo ne kleine Anleitung zu Dirty Nuts. Habe überall gesucht.. Aber nur so fach-englisches Zeugs gefunden..



Greez Jul
 
Hallo Jul,

also das UVW-Tag dient einfach dazu, UVW-Texturkoordinaten zu erzeugen ;) (Das verzerrte Schachbretticon hinter deinem Objekt, wird eigentlich automatisch erzeugt) Ansonsten schau mal im Objektmanager unter "Textur" , da kannst du z.B auch ein neues UVW-Tag zuweisen usw.

Ne richtige Anleitung für den Shader hab ich auch nicht, aber

hier

findest du ne kleine Übersicht was die einzelnen Einstellungen bewirken :)

Liebe Grüße
Nina
 

Neue Beiträge

Zurück