Texturen fixieren

I am hungry

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin dabei mit ein paar Kumpels ein 3D Spiel zu machen und will diese Objekte auch mit C4D erstellen. Jetzt habe ich ein Modell mal abgespeichert und einfach mal zum testen wieder in C4D eingeladen, da zeigt er die Texturen die ich für das Objekt gemacht hab nicht mehr an(Roh).
Vllt ist das nur ein einfacher Trick die Texturen auf die Objekte zu speichern.
Ich hab auch mal was vom baken gehört das wohl die dann abspeichert aber so wirklich is mir das noch nicht gelungen.

Könnte wer mir sagen wie ich das Problem lösen kann und meine eigenen Materialien auf die Objekte speichern kann so dass ich das dann mit Texturen fürs Spiel verwenden kann.

Danke.
 
Du hast also dein Objekt in C4D texturiert und nach schließen und neu öffnen ist die Textur nicht mehr auf dem Objekt?!
Wird sie nicht gerendert oder fehlt das Material im Materialmanager?
 
ja, wenn ich z.B das Objekt rot mache und dann vllt noch ein bisschen spiegelung rein (also einfach ganz normal ein Material erstellen) dann lad ich das einfach auf das Objekt in C4D und exportiere das dann z.B als *.3ds
Dieses speichert das aber iwie nicht ab, so das wenn ich das exportierte Modell dann wieder mit C4D oder einen anderen ModellViewer öffne das er keine texturen anzeigt(sondern nur Weiße(Roh))

hoffe ihr versteht mich^^
 
Achso, ja das mag dann wohl am Format liegen, dass 3ds nix mit den C4D-Materialien anfangen kann. Dann musst du die Objekte in deinem anderen Programm texturieren.
 
wie jetzt das heisst bodypaint und c4d kann ich fürs texturieren vergessen :suspekt:

aber bei MAXON auf der Seite hab ich mal geguckt unter der Kategorie Games
und dort ham se aber auch gezeigt wie se z.B in Bodypaint son paar Modelle "angemalt" haben(dafür is das Programm ja auch eig. gemacht?!)
und mit dem Format kann das glaube nix zu tun haben, weil ich hab z.B auch mal *.obj und wie sie alle heißen ausprobiert. Aber das gleiche Ergebnis.

Das muss irgend eine Einstellungssache sein, dass man C4D sagt das es diese Texturen auch auf die dazugehörigen Objekte bezieht.


http://www.maxon.net/pages/dyn_files/dyn_htx/htx/sol_games_d.html

da z.B die Site von MAXON mit den Games.
 
Du wirfst da jetzt zwei verschiedene Paar Schuhe zusammen. Das eine - die rote Farbe zum Beispiel - das ist ein Material. Das wird von Cinema intern erstellt.
Das andere - was man z.B. mit Bodypaint macht -das sind Texturen. Und Texturen sind nichts anderes als Bilder.

Um das im Klartext zu sagen:
Wenn du ein neues Material erstellst und einfach dort Farbe Rot vergibst oder Spiegelung 100% - dann sind das Informationen, die ausschliesslich Cinema4d verarbeiten kann.
Wenn du allerdings statt einfach nur der Farbe Rot ein Bild mit der gleichen Farbe in den Farbkanal lädst oder ein rein schwarzes Bild in den Spiegelungskanal (was dann auch wieder einer Spiegelung von 100% entspricht), dann kann das auch exportiert werden.
Die Alternative ist, du vergibst Materialien und lässt diese dann von Cinema in Texturen backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal in Bodypaint versucht ein Material zu machen und die Kanäle nicht mit "Farben" sondern mit Texturen zu bestücken.
Bei der Farbe an sich vom Material is das kein Problem, ich lad einfach nen bild rein und wenn ichs dann exportiere zeigt er es danach auch noch an.

Aber bei allen anderen Kanälen( Spiegelung, Leuchten, Displacement...)
geht das nicht. Ich mach da wie sonst auch die Textur von z.B der Spiegelung oder Displacement und geh am Ende wenn die Kanäle dem Material hinzugefügt wurden auf Textur speichern oder Alle Texturen speichern.
Theoretisch müssten ja die Bilder einfach dann wieder in die Kanäle geladen werden von Spiegelung etc. sodass es ebend spiegelt oder ein Relief entsteht, aber nach dem exportieren und danach wieder öffnen sind die anderen Kanäle nicht mehr aktiviert und es ist nur die Farbe(das Bild was ich eingefügt hatte) wieder da.

Sagt mir was ich da noch machen muss außer die Texturen für die jeweiligen Kanäle erstellen und die dann dem Material zufügen.
 
Ähem - Der Weg ist doch - Objekt erstellen - Texturen erstellen- exportieren. Und da musst du zusehen, dass die entsprechenden Texturen auch in die ensprechenden Kanäle geladen werden. Da ist dummerweise jedes Programm anders gestrickt und vollautomatisch läuft da nix. Dann bleibt nur Handarbeit.
 

Neue Beiträge

Zurück