Texturen beleuchten und exportieren

Passer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

meine eigene Faulheit treibt mich mal wieder in den Wahnsinn.

Szenario: Ich habe Meshes (obj Format), die ich mit Texturen belegen kann.
Die Texturen habe ich auch schon soweit fertig, nur möchte ich diesen mit etwas Beleuchtung Leben einhauchen.

Mit welcher (3D) Software geht dies einigermassen unkompliziert?

Vorhaben:
Mesh laden, Textur drauflegen, Beleuchtung festlegen, beleuchtete Textur exportieren.


Weiss jemand ein solches Programm?
 
Bevor ich das jetzt ausprobiere und mich wieder rumärgere (hab stundenlang mit diversen Tools versucht, das hinzubekommen und mir dabei die Platte mit diversen Trials zugemüllt ;):

Also folgendes geht damit:
1) obj Laden
2) Textur (die ich ja schon passend habe) über OBJ legen
3) Objekt anleuchten
4) durch Licht "veränderte" Textur exportieren (vom Mesh runterziehen und als Bild(png) speichern)
=> Nun habe ich eine PNG Datei, die so aussieht wie vorher+ an einigen Stellen durch das Licht geändert wurde.

Alternativ würde mir mittlerweile schon reichen, wenn ich eine als Bild exportierbare Lichtmaske (ist Bump Map die richtige Bezeichnung****?) habe, die ich in Gimp vor oder hinter die Textur legen kann, um deren Erscheinung entsprechend zu ändern.

In groben Zügen geht es mir um Licht und Schattenwurf aus verschiedenen Perspektiven, die ich nicht händisch auf die Texturen zeichnen möchte ;)
 
Das schient zu sein, danke, ich kriege das zwar immer noch nicht hin, weil die im Tutorial benutzen Shortcuts bei mir nicht funktionieren, aber der Weg ist klar, danke.

Das Stichwort "Texture Baking" war Gold wert
 
Zurück