Texturen ab einer bestimmten höghe oder winkel etc ?

Banane

Mitglied
hi !

also ich hab da ma ne frage und bin sicher sowas gab es schonmal hab es aber nicht gefunden ^^

also:

kann man objekte texturieren, aber erst ab einer bestimmten höhe ?
also nehem wir an man hat eine landschaft und alles was übber 400m ist soll mit schnee texturiert werdenn und alles bis 200m mit ner berg textur und der rest irhedwat anderes ?

oder vielleicht bei einer kugel ab einem bestimmten winkel ?

immer alles zu selektieiren ist mir zu umständlich, gibt es nicht irgednwelch funktionen leichter sachen zu selektieren ?

im vorraus

banane
 
Guten Abend!

Zum Beispiel so.
Wenns nicht reicht, dann vielleicht noch hier.
Wenns dann noch nicht reicht, einfach nochmal fragen.

Grüße

axn
 
Hi!

Bzgl. der Landschaft:
Shader / Landschaft liefert ein Material, das sich in Abhängigkeit von der Höhe coloriert; ist aber recht eingeschränkt.
Ebenso bhodiNUT Falloff als Material-Textur. Dieses kann man zumindest als z.B. Alpha-Kanal benützen und so mehrere Ebenen, die auf bestimmte Höhen wirken, erzeugen.
 
Die einzig wirkliche Lösung ist Pinky´s. ;)

Schnee z.B. lässt sich sehr gut mit bhodinut fusion in verbindung mit 3d noise als relief und falloff als Alpha realisieren.

Du must eben einfach mit den Settings rumprobieren dann kommt da ein sehr gutes Ergebnis raus ;)
 
Hi!

@Christoph: bei C4D von "einzige" zu sprechen ist ja schon blasphemisch ;)

@Banane: damit es Dir hilft, mal ein kurzes Test-Ambiente, damit Du siehst, wie das Grundprinzip ist:

1) Erstelle ein neues Material:
Farbe z.B. knalliges rot (wie gesagt, Testumgebung ;) )
Alpha (aktivieren) und als Textur: bhodiNUT Falloff.
Dieses -> Bearbeiten:
mittlere Farbe (rot) löschen (anpacken und ins Nirvana verschieben)
rechte Farbe doppelklicken und weiss einfärben
-> Verlauf von schwarz nach weiss.

2) Kugel erzeugen und Material zuweisen. Mal rechnen.
Du siehst, bhodiNUT erzeugt in Abhängigkeit von der Höhe einen Verlauf, wobei dieser angibt, wie durchsichtig (Alpha) das Material an dieser Stelle/Höhe sein soll.

3) Im Normalfall machst Du etwa folgendes:
Zweites Material erzeugen: Farbe z.B. grün, ohne Alpha; als Grundmaterial.
Zu linkest der Kugel zuweisen (rechts daneben das "rote Material").

Auf diese Weise kannst Du nun "Schichten" für bestimmte Höhen erzeugen...
 
Du könntest dir die Textur natürlich auch selbst machen....

Hab nen beispiel angehängt...

Du könntest zumbeispiel auch Schnee-Berg und Wiesen Bilder benutzen die so wie auf dem Bild zusammenschneiden und schon hast du einen Realistischeres Aussehen....
 
okay das sind zwar beides keine schlechten lösungen aber immer noch nicht so ganz das was ich gerne hätte ^^

ich würde gerne irgendwo ne höhe eingeben und alles ab da wird texturiert, aber anscheinend gibt es das nich, also erst ma Danke (warum zeit der T HX net an 8wenn man es zusammenschreibt) ?)

Banane
 
Zuletzt bearbeitet:
GUT der HERR will nen Knopf wo er sagen kann ab Wieveil meter er grün auf nen Berg hat...

Soll er bekommen...

Boole machen...in das Boole kommt...
(Ein Würfel X:600 Y:400 und Z:600
(Ein Fraktal X: 610 Y:610 Z:610
Position Y: 100
Farbe: Grün)

Das Fraktal steht ÜBER dem Würfel im Boole
So nun kopieren wir denn Berg.Die grössen XYZ werden alle 595
Die Position des Fraktals beträgt auch Y:95

Jetzt Klickst du wieder auf den Würfel.
Wenn du nun also möchtest das ab 300 meter Schnee anfängt machst du einfach Y: 300 wenn du willst das er ab 350 machst du Y:350

Jaha...da soll einer sagen das es keinen Button gibt der macht das Schnee ab 300meter aufeinem Berg liegt.
Er war die ganze Zeit vor eurer Nase.

:)

Naja....für die die diesen Beitrag nicht ernst nehmen...
(ich wollte nur das letzte Wort haben)
 
Hi!

Ehrlich gesagt fuchst mich die "Meter-Antwort" auch ein wenig. Ich hätte ja auch gerne die Möglichkeit "bau mir eine Stadt" einzugeben und C4D tut's (naja, macht er ja eigentlich fast schon ;) ), aber diese Antwort ist irgendwie so "lieblos"...

Denn alleine schon folgende Überlegung ändert doch schon so einiges: baue das zu texturierende Objekt genau 100m hoch und ... schwupps ... entspricht ein Prozent des Farbverlaufs genau einen Meter (kann ja sogar exakt eingegeben werden). :)
 
Zurück