Texturanimation zu unterschiedlichen Zeiten

Raziel_jK

Grünschnabel
Hallo allerseits

Bisher habe ich per Suche in eurem Forum immer gefunden, was ich für meine Problemlösungen benötigt habe – wirklich ganz fein. Diesmal sieht es allerdings anders aus. Hier mein Problem:

Ich habe in Cinema 4D eine Szene mit mehreren einfachen Häusern erstellt. Mein Plan ist jetzt, nach und nach (nicht gleichzeitig!) alle Hausdächer vom Grau ins Gelb umfärben zu lassen. Die Texturanimation an sich ist klar, mir stellt sich jedoch die Frage, ob es eine weniger aufwändige Möglichkeit gibt, als für jedes Haus eine separate Textur zu erstellen und zu animieren. Wenn ich an Flash mit den MovieClips denke, irgendeine Form der Form der Instanzierung einer Animation?

Grüsse
Julian
 

Anhänge

  • Dorf.jpg
    Dorf.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 28
Wenn es mit MoGraph multiplizierte Objekte sind dann kannst du sie mit dem Schritteffektor beeinflussen, ich glaub aber nicht das es sich bei dir um solche handelt.
Vielleicht kannst du 2 Materialien irgendwie überblenden. Mit einer kriegst dus sicher nicht hin. Mit Xpresso müsste das mit dem überblenden sicher irgendwie hinhauen.

Aber das einfachste wäre wenn du die Stadt einmal mit gelben und einmal mit grauen Dächern rausrenderst und die Überblendung in Aftereffekts mit Masken machst.
Ist auch am Recheneffizientesten. Vorausgesetzt du hast Aftereffekts.

Tut mir Leid das ich nicht mehr sage kann.

Gruß

niko
 
Mit Xpresso habe ich bisher noch nie gearbeitet –die Idee mit AfterEffects gefällt mir dafür umso besser. Dass ich selber nicht drauf gekommen bin!

Vielen Dank
Julian
 
also noch eine Variante wäre.. wenn es sich um "Einfache Häuser" handelt.. dass du alle Häuser/Dach Objekte markierst... und zu einem Objekt verbindest... dann eben die Dächer als Selektion einfrierst und dann eben über alle Dächer eine große Textur per Flächenmapping legst.. und da könntest du ja dann im Alpha Kanal ein Farbverlauf Schwarz Weiß drauf legen und den Farbverlauf animierst du dann eben so, dass am Anfang die textur nicht zu sehen ist und am Ende komplett.. so kannst du dann von hinten nach vorne oder von links nach rechts oder umgekehrt das Dorf bzw. die Dächer des Dorfs umfärben...

Gruß Johann


Edit: Und falls du die Variante ausprobierst.. natürlich ein Backup der Originalszene erstellen.. aber ich denke das muss man ja eigentlich nicht erwähnen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück