Textur wird verschwommen dargestellt

Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Straße bzw. Einen Weg machen,sobald ich aber eine Textur draufmache,wirkt die Textur umso mehr verschwommener je weiter
sie sich zum Horizont bewegt.Wie kann ich das Problem beheben?
Bin dankbar für hilfreiche Ratschläge.
 
Hi, ich habe so etwas noch nicht probiert aber ich denke es ist ähnlich wie bei Computerspielen. Je weiter die Textur weg ist, desto unschärfer wird sie. Abhilfe schafft hier ein Texturfilter. Vielleicht findest du dazu etwas.
 
Ich denke deine Textur wir nur zu weit gestreckt!
Laß deine Textur entlang der Straße kacheln dann sollte sie bleiben, wie sie ist.
 
Viel besser wäre noch ein Bild.

Aber die beschriebenen Techniken wie bei Spielen kann man ausschließen, da soetwas bei Renderprogrammen nicht üblich ist auf diese Art irgendwelche Renderkosten zu sparen.

Es wird eher was mit dem Antialiasing der Texturen auf entfernender horizontaler Ebene zu tun haben. Eine höhere Auflösung des Bild, höhere Auflösung der Textur oder bessere Einstellung der Antialiasfilter (anderen Filter bzw. bessere Qualität einstellen)
 
Vatar
ja,sieht so ähnlich wie bei den Videospielen aus.

Emil
nein,ich vermute,du hast nicht ganz verstanden wie ich es gemeint habe,die koordinaten sind io. wenn ich vertikal draufschaue,dann ist die textur nicht verschwommen.Sie ist nur dann verschwommen wenn die Kamera parallel dazu oder paar Grad nach unten geneigt ist.das kannst du leicht nachvollziehen wenn du eine "plane"(muss aber etwas länger sein) nimmst eine beliebige textur draufmachst und parallel dazu die kamera ausrichtest.mit scanline rendern und schon sieht man was ich gemeint habe,die textur wirkt leicht unscharf je weiter sie sich von der kamera entfernt.

Razorhawk
Ich würde gerne ein Bild reinstellen jedoch geht das nicht da ich nicht daheim und mit einem pda im internet bin:(
es lässt sich aber leicht rekonstruieren wie ich es weiter oben beschrieben habe.
und noch was,wenn ich z.B. eine Ziegelsteintextur aus der 3dmax Bibliothek nehme und damit rendere dann entstehen plötzlich Wellen egal womit ich rendere.
könntest du mir empfehlen wie ich mental ray oder den scanline renderer einstellen muss um diese Texturprobleme zu lösen?das bild und die texturen haben eigentlich eine genügend hohe Auflösung,daran wird es wahrscheinlich nicht liegen.

nochmals sorry dass ich kein Bild einfügen kann,hoffe aber,dass ihr mir trotzdem helfen könnt.
 
Du solltest mal mit den Anti-Alias-Einstellungen beim Rendern herumspielen bzw. verschiedene
Supersampling-Methoden für die Texturen ausprobieren.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Intensität der Texturen in der Entfernung zu verringern.
(zB. Falloff-Map) Das verhindert zumindest die Bildung von Artefakten.
 

Neue Beiträge

Zurück