textur verzerrt

xeRxis

Grünschnabel
hi,

ich habe ein kleines problem....wenn ich eine textur auf zwei verschiedene groß objekte lege ist die textur bei dem einen größer und bei dem anderen kleiner...sprich sie dehnt sich mit dem objekt...also passt es nicht mehr...ich habe schon das forum durchsucht und auch gegoogelt nur leider nicht wirklich was brauchbares gefunden....gibt es eine möglichkeit das die textur(bild) nicht mit dem objekt gestreckt wird, sondern dass sich das bild der textur aneinander reiht?!...es ist eine nahtlose textur..wenn ihr antwortet dann bitte für doofe...bin blutiger anfänger...

ich danke euch schonmal im vorraus..

mfg harle
 
Also ich denke das Problem lässt sich ganz leicht mit einer anderen Mapping-Art beheben. Einfach mal mit Quader-Mapping (oder was auch immer zu deinem Objekt passt ^^) oder so probieren und schon dürften die Kacheln bei beiden Objekten gleich groß sein ;)
 
Danke für die schnelle Antwort...aber das hat leider nicht geholfen....ich habe mal das Bild in den Anhang gelegt das man das Problem sieht...die Triebwerkstreben sind verschieden groß und daher auch die Textur...das selbe bei dem Rumpf des Schiffes...und dann habe ich noch eine Frage wie kann ich es bewerkstelligen das die Textur an der Spitze nicht ganz so in die Länge gezogen wird....und immer daran denken beschäftige mich erst seit 5 Tagen mit c4d ;)

mfg harle
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 81
Ich denke doch die Textur wird nur dadurch in die Länge gezogen, weil beim Mapping UVW ausgewählt ist (d.h. das orientiert sich an den Punkten vom Mesh) Theoretisch könntest du auch einzelne Selektionen einfrieren und das dann so versuchen einzeln zuzuweisen... wobei ich lieber jemand anders nen Vorschlag machen lass bevor ich hier wieder mist erzähl. ^^

Edit: Na, wenn ich doch richtig lag ists mir auch recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück