Textur verzerrt sich bei Konvertiertung in .3ds

FeuHa

Grünschnabel
Ich habe ein Gewächshaus gebaut und bin auch noch großer anfänger also bitte so erklären das ich das auch verstehe.

Mein Problem ist das sich die Textur verschiebt wenn ich die Datei in .3ds Exportiere.

Zusammenfassung :

1. Modell bauen
2. Textur auf gewünschte stelle bringen und unten auf Quader Mapping.
3. Speichern
4. Exportieren in .3ds

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • nr1.png
    nr1.png
    120,4 KB · Aufrufe: 26
  • nr2.png
    nr2.png
    91,8 KB · Aufrufe: 33
Lad mal bitte die ganze Szene hoch, damit man das besser nachvollziehen kann....
Aber ich denke das hängt vielleicht mit den UV-Koordinaten zusammen, da ja die .3ds Datei nur Tiangles hat, und somit mehr Polygone, du musst also, wenn du die 3ds datei wieder importierst nicht mehr auf Quader-Mapping stellen, sondern dann auf UVW-Mapping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich lade die tage mal die ganzen Bilder hoch.

Ich habe die .3ds geöffnet und es war schon auf UVW-Mapping soll ich mal in der .c4d auf UVW-Mapping umstellen?
 

Anhänge

  • nr3.png
    nr3.png
    65,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Wenn du die Projektion noch auf Quadermapping hast und das Textur-Tag ist ausgewählt, dann gehst du im Objekt-Manager auf «Tags» und wählst «uvw Tag erzeugen». Das sollte das Quadermapping korrekt in ein uv-Koordinatensystem übertragen. Danach würde ich sicherheitshalber das alte uvw-Tag löschen. So nebenbei erwähnt bezieht ein Textur-Tag, welches uvw-Koordinaten verwendet, diese aus dem jeweils ersten, rechts liegenden uvw-Tag.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Also das hab ich jetzt nicht verstanden :(

Mein Cinema 4D ist auf English.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    74,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ist UVW-Tag das auf meinem Bild?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    34,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Du sollst es ja erzeugen, so, wie ich geschrieben habe. Es sieht wie ein kleines
Schachbrettmuster aus. UVW ist international immer der gleiche Begriff in diesem Zusammenhang. Vielleicht heisst es auf Englisch ja «Build UVW Tag», aber ich gehe davon aus, dass du das selbst rausfinden kannst. Ansonsten kannst du Cinema auch mit wenigen Klicks auf Deutsch umstellen.

Also jetzt: Ja genau das ist es!
 

Neue Beiträge

Zurück