Textur über Shader

izanagi

Grünschnabel
Hallo zusamm, hab n neuen Acoount gemacht. Alte ist futsch ^^

Ich bräuchte nen Tipp zu diesen Multilayern. Ich bekomms einfach nicht hin.
Ich habe eine Kerze modelliert und nen "cheen"shader drauf als Wachs.
Jetzt will ich ein Logo (png) auf die Kerze aber kann nur eins von beiden anwenden :(
 
Hi, du ich hab nicht nur den accountnamen nimmer sondern die emailadresse existiert nicht mehr. :(

Mit dem Alpha Kanal das hab ich gestern schonmal gehört.
Also ich habe die Kerze, auf die ich den CheenShader (wachs) lege. Alles sieht super aus.
Jetzt lege ich eine neue stinkt normale Textur mit Namen "logo" an, deaktiviere dort -farbe- und aktiviere -Alpha-
ins Alpha lade ich die PNG die jedoch nur schwarz gezeigt wird. Die Textur leg ich auf die Kerze "hinter" der Cheen Textur.
Cinema meldet nun Fehler.
Jetzt tausch ich die png mit einer PSD aus, immerhin kein Fehler aber auch kein transparentes Logo.
Alpha steht auf Alpha-Bild und Weich.

Was nu ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine Textur mit Alpha Kanal auf ein Objekt legen willst mußt du nicht den Farbkanal in der Textur deaktiveren.

Einfach nur Alpha Kanal Aktivieren und etweder über ein Farbverlauf (Schwarz - Weiß) oder ein selbst erstelltes Bild das du da rein lädst definieren was zu sehen sein soll und was nicht.

Wobei eben alles was auf dem Alpha Bild schwarz ist, wie "durchsichtig" ist und alles weiße sichtbar.

ggf. solltest du auch noch mal im Handbuch oder der Hilfe zum Thema Alpha nachschlagen.
 
WEnn das Logo farben enthält, dann brauchts auch Farbe. Das ist klar.
Aber das Alpha-Bild - das muss - wie mein Vorgänger bereits sagte - schwarz-weiß sein!
 
Ja ich hab gerad den Überblick bekommen ^^
Hab mir nen AlphaKanal aus Photoshop erstellt und diesen dann
ins Alpha der Textur geladen. Danke !
 

Neue Beiträge

Zurück