Hallo Leute, guten Abend.
Nach sehr langer Zeit wieder mal mit Cinema zugange (R 7.3), stehe ich vor einem Problem, dass ich nicht "gebacken" bekomme und wozu ich einfach keine Hilfe finden konnte. Auch erweisen sich meiner Ansicht nach die Anleitungen im Handbuch als widersprüchlich.
Die eigentlich hochsimple Ausgangssituation sieht folgendermaßen aus:
Auf einem Polygon-Mesh, dass in einem HyperNURBS liegt, habe ich eine Selektion erstellt, diese eingefroren und benannt. Das Polygon-Mesh ist komplett einfarbig texturiert und Selektion ist versehen mit einer andersfarbigen Textur, die eine Alpha-Map mit weichen Rändern enthält und per Fläche-Mapping projeziert wird. Die Darstellung ist ok.
(Reihenfolge im Objekt-Manager: Glätten-Tag, UVW-Tag, Textur des Meshs, Tag der Polygonselektion, Textur der Selektion)
Nun möchte ich die Textur auf der Polygonselektion animieren, wozu ich die Textur auf die Selektion beschränkte und eine Animationssequenz mit Key anlegte. In dem Key erscheint dann allerdings die Textur des Meshs, und das, obwohl im Handbuch steht, dass der im Objekt-Manager rechts außen liegenden Textur (T1) als obenliegender die erste Textur-Animationsspur zugewiesen werden müsse. Bei einem Austausch übernimmt das Mesh die Textur der Selektion.
Klar, dachte ich, ein Fehler im Handbuch, schloss die Datei ohne Sicherung und lud sie neu, um sicherheitshalber von vorne zu beginnen. Ich legte zwei leere Texturspuren an und setze auf der unteren ein Key, dem ich die Textur der Polygonselektion vergab, was scheinbar gut aussah, jedoch erschien die Textur auf der Selektion nicht mehr im gerenderten Bild. Auch ein "Neuzeichnen" änderte daran nichts.
Ich bin am Ende meiner Weisheit und bitte um einen Tipp. Was läuft hier schief?
Herzlichen Dank im Voraus.
Nach sehr langer Zeit wieder mal mit Cinema zugange (R 7.3), stehe ich vor einem Problem, dass ich nicht "gebacken" bekomme und wozu ich einfach keine Hilfe finden konnte. Auch erweisen sich meiner Ansicht nach die Anleitungen im Handbuch als widersprüchlich.
Die eigentlich hochsimple Ausgangssituation sieht folgendermaßen aus:
Auf einem Polygon-Mesh, dass in einem HyperNURBS liegt, habe ich eine Selektion erstellt, diese eingefroren und benannt. Das Polygon-Mesh ist komplett einfarbig texturiert und Selektion ist versehen mit einer andersfarbigen Textur, die eine Alpha-Map mit weichen Rändern enthält und per Fläche-Mapping projeziert wird. Die Darstellung ist ok.
(Reihenfolge im Objekt-Manager: Glätten-Tag, UVW-Tag, Textur des Meshs, Tag der Polygonselektion, Textur der Selektion)
Nun möchte ich die Textur auf der Polygonselektion animieren, wozu ich die Textur auf die Selektion beschränkte und eine Animationssequenz mit Key anlegte. In dem Key erscheint dann allerdings die Textur des Meshs, und das, obwohl im Handbuch steht, dass der im Objekt-Manager rechts außen liegenden Textur (T1) als obenliegender die erste Textur-Animationsspur zugewiesen werden müsse. Bei einem Austausch übernimmt das Mesh die Textur der Selektion.
Klar, dachte ich, ein Fehler im Handbuch, schloss die Datei ohne Sicherung und lud sie neu, um sicherheitshalber von vorne zu beginnen. Ich legte zwei leere Texturspuren an und setze auf der unteren ein Key, dem ich die Textur der Polygonselektion vergab, was scheinbar gut aussah, jedoch erschien die Textur auf der Selektion nicht mehr im gerenderten Bild. Auch ein "Neuzeichnen" änderte daran nichts.
Ich bin am Ende meiner Weisheit und bitte um einen Tipp. Was läuft hier schief?
Herzlichen Dank im Voraus.