Textur mit Alpha-Map auf Polygonselektion im HyperNURBS animieren

Octafish

Grünschnabel
Hallo Leute, guten Abend.

Nach sehr langer Zeit wieder mal mit Cinema zugange (R 7.3), stehe ich vor einem Problem, dass ich nicht "gebacken" bekomme und wozu ich einfach keine Hilfe finden konnte. Auch erweisen sich meiner Ansicht nach die Anleitungen im Handbuch als widersprüchlich.

Die eigentlich hochsimple Ausgangssituation sieht folgendermaßen aus:

Auf einem Polygon-Mesh, dass in einem HyperNURBS liegt, habe ich eine Selektion erstellt, diese eingefroren und benannt. Das Polygon-Mesh ist komplett einfarbig texturiert und Selektion ist versehen mit einer andersfarbigen Textur, die eine Alpha-Map mit weichen Rändern enthält und per Fläche-Mapping projeziert wird. Die Darstellung ist ok.

(Reihenfolge im Objekt-Manager: Glätten-Tag, UVW-Tag, Textur des Meshs, Tag der Polygonselektion, Textur der Selektion)

Nun möchte ich die Textur auf der Polygonselektion animieren, wozu ich die Textur auf die Selektion beschränkte und eine Animationssequenz mit Key anlegte. In dem Key erscheint dann allerdings die Textur des Meshs, und das, obwohl im Handbuch steht, dass der im Objekt-Manager rechts außen liegenden Textur (T1) als obenliegender die erste Textur-Animationsspur zugewiesen werden müsse. Bei einem Austausch übernimmt das Mesh die Textur der Selektion.

Klar, dachte ich, ein Fehler im Handbuch, schloss die Datei ohne Sicherung und lud sie neu, um sicherheitshalber von vorne zu beginnen. Ich legte zwei leere Texturspuren an und setze auf der unteren ein Key, dem ich die Textur der Polygonselektion vergab, was scheinbar gut aussah, jedoch erschien die Textur auf der Selektion nicht mehr im gerenderten Bild. Auch ein "Neuzeichnen" änderte daran nichts.

Ich bin am Ende meiner Weisheit und bitte um einen Tipp. Was läuft hier schief?

Herzlichen Dank im Voraus.
 
Nun möchte ich die Textur auf der Polygonselektion animieren, wozu ich die Textur auf die Selektion beschränkte und eine Animationssequenz mit Key anlegte. In dem Key erscheint dann allerdings die Textur des Meshs, und das, obwohl im Handbuch steht, dass der im Objekt-Manager rechts außen liegenden Textur (T1) als obenliegender die erste Textur-Animationsspur zugewiesen werden müsse. Bei einem Austausch übernimmt das Mesh die Textur der Selektion.

hi

Diesen Teil deiner Erklärung kapier ich irgendwie nicht ganz. Was meinst du mit Textur animieren?
Einfach das Material tauschen, oder die Texturkoordinaten verschieben, oder etwas ganz anderes?

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi Matthias,

sorry, da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich möchte die Textur gerne überblenden auf eine hellere und sie gleichzeitig langsam verschieben, bis sie aus der Selektion heraus gewandert ist.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Wenn das Verschieben klar ist - dann brauchst Du keine zwei Textur-Tags! Ein Tag reicht aus - und dort lässt sich das Mat dann keyen. Einfach das Textur-Tag auswählen - Material im Attribute-Manager keyen - nächstes Bild (oder Endbild der Animation) anwählen - Neues Material reinziehen in den Attribute-Manager - und keyen. Schwups - schon wird während der Animation interpoliert, bis das neue Material allein übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hancobln,

vielen Dank für Deinen Tipp – so einfach hatte ich mir das auch vorgestellt, doch Du sprichst hier leider nicht über Release 7.3, denn dort gibt es noch keinen Attribute-Manager :(

Liebe Grüße
Wolfgang
 
hi,

Da ich mir beinahe jede Version einmal zugelegt hatte, kann ich unmöglich jetzt noch wissen, wie bei der 7 das mit den Materialien gelöst war... Sry. Vielleicht klingelts wieder wenn du ein paar erklärende Screenshot rauflädst - aber versprechen kann ich nichts.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Wie jetzt - Du erstellst einen Würfel und kannst unten rechts nicht einstellen, wie groß er sein soll? Das ist der Attribute-Manager.
 
Hallo, danke Euch,

natürlich kann ich die Größe eines Würfels einstellen, hancobln, doch heißt dieser Manager in der R 7 Koordinaten-Manager, und der ist auch nicht drag-and-drop-aktiv.

Wie bereits geschrieben: Erstelle ich eine neue Textur-Spur in der Zeitleiste und setze dort ein Key (auch bei angewählter gewünschter Textur der Selektion im Objekt-Manager), erscheint im Key die Textur des Meshs. Ersetze ich diese durch einen Eintrag der Daten von der Polygonselektionstextur, wird die Textur des Meshs durch diese ersetzt und im Objekt-Manager erscheint sie doppelt.

Genau das ist es ja, was mich weich macht – es ist irgendwie paradox.
 
...aber du musst doch nicht das Texturtag sondern die Materialverknüpfung (Texturtag <-> Material) animieren, oder nicht? Dazu brauchst du nur 1 Tag welchem du dann zuerst das Eine, dann das Andere Material zuweist. Ich mag mich erinnern, dass das vor 8 ziemlich Mühsam war und nur in der Zeitleiste ging. Aber vom Prinzip her meine ich, es war gleich wie heute. Materialwechsel kein Tagwechsel. Wie es auch hancobln meint.
 

Neue Beiträge

Zurück