Textur mapping für eine kurvige Fläche

XeHTauKa

Grünschnabel
Hallo,

Ich wollte fragen, ob mir jemand helfen kann eine Textur so auf eine Fläche zu legen, dass sie den Kurven folgt?

Um gleich klar zu stellen... ja ich habe mir mehrere Beiträge zur diesem Thema durchgelesen :rolleyes: aber bei mir ist es etwas schwieriger, da ich alles vollkommen in Rhino gebaut habe und in Cinema nur die Renderings mache. Also habe ich außer paar Polygonflächen nichts Anderes in Cinema vorliegen.. :( deswegen ist es ja so schwierig mit den ganzen Splines und Nurbs.

Also hat jemand eine Ahnung was ich in soeiner Situation machen kann? Außer natürlich, das Ganze jetzt alles in Cinema nachzubauen :suspekt:
 
Was bedeutet, ein paar Polygonflächen? Jede als einzelnes Objekt? So ist es schwierig, da etwas zu sagen, ohne die Szene und das Objekt mal gesehen zu haben.
Ansonsten schau Dir mal UVW-Mapping an. Voraussetzung ist, dass Du da eine vernünftige UVW-Map anlegst. Tutorials dazu in den Quickstart-Tutorials bzw. auch im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank! Also das ist meine Scene. Ich möchte dass in der mittleren Fläche (Mitte) die Textur dem Knick folgt.. jetzt habe ich Flächenmapping drauf um zu zeigen wie ungefähr das aussehen sollte. Soll eine gebogene Sperrholzplatte darstellen. :/ natürlich ist die jetzige Darstellung falsch, da die Streifen dem Knick nicht folgen!

Also.. kann ich da etwas machen? Wenn ich UV mapping drauflege, dann zeigt er gar keine Streifen!

Danke für Ihre Mühe! :-(
 

Anhänge

  • plywood cinema.jpg
    plywood cinema.jpg
    173 KB · Aufrufe: 31
UVW-Mapping, ist schon die richtige Lösung für das Problem.
Weil die Textur wahrscheinlich nicht der Krümmung folgt, müssen die UV-Polygone in eine Reihe gebracht werden (UV-Punkte frei skalieren), damit die Textur sitzt.

Grüße, CUBE

UV-mapping.jpg
 
Danke, dann werde ich es mal versuchen.. ich habe zwar noch nie mit UV Polygonen gearbeitet.. und 3 Stunden dafür brauchte bis ich die Funktion überhaupt gefunden habe :rolleyes: , aber auf jeden Fall bin ich sehr für diese schnelle Hilfe dankbar !!
 
Zurück