Textur Kugel nur innen

kurcob

Mitglied
Hallo,

möchte gern eine Textur auf eine Kugel legen, diese soll aber nur innerhalb der Kugel sichtbar sein und außerhalb auf der Kugel soll eine andere Textur liegen, wie löse ich das!?

Danke.
 
Modifier List/ Shell, inneren Teil selektieren, Detach, dann haste Innen auch Material zum Texturieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem "Doppelseitig"-Material ( nicht Standard-Material mit "doppelseitig" aktiviert !) erstellt man für Vorder- und Rückseite zwei eigenständige Materialien.
Ähnlich wie bei einem Multi-/Unterobjekt, nur daß die Zuweisung hier nicht nach der Material-ID erfolgt, sondern nach der Ausrichtung der Flächennormale.
 
Bei einem "Doppelseitig"-Material ( nicht Standard-Material mit "doppelseitig" aktiviert !) erstellt man für Vorder- und Rückseite zwei eigenständige Materialien.
Ähnlich wie bei einem Multi-/Unterobjekt, nur daß die Zuweisung hier nicht nach der Material-ID erfolgt, sondern nach der Ausrichtung der Flächennormale.

Hab versucht diesen Tipp umzusetzen, ist mir aber nicht gelungen. Versteh den Teil " sondern nach der Ausrichtung der Flächennormale" nicht. Wie mach ich das konkret ?
 
Wo liegt denn Dein Problem? Du legst statt eines Standard-Materials ein Doppelseitig-Material an.
Damit hast Du zwei getrennte Materialien für Vorder- und Rückseite, was bei Deiner Kugel normalerweise Außen- und Innenseite bedeutet.
Standardmäßig werden im Viewport die Flächenrückseiten ausgeblendet, weshalb Du das erst beim Rendern sehen wirst.
 
Also gut, hab ein Zweiseitiges Material angelegt, bekomme damit unter " Double Sided Basic Parameters" Facing Material und Back Material.

Hab unter Facing mal das Lakside Bild auf eine Plane gelegt und Back Material SKySun2.

Nun seh ich auf beiden Seiten das Back Material und wenn ich das Rendere sehe ich auf einer Seite das Facing Material und auf der zweiten Seite eine graue Fläche

und da weiß ich jetzt nicht mehr weiter.
 
Ob die Materialien richtig zugewiesen sind, siehst Du, wenn Du mal zwei verschiedene Grundfarben einstellst (nicht standard-grau).
Daß man im Viewport immer nur eine der beiden Maps sieht, ist normal. Den Rest kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Bei mir funktioniert das ganz problemlos. So sollte das Material in Deinem Fall aufgebaut sein:
 

Anhänge

  • materialtree.png
    materialtree.png
    4 KB · Aufrufe: 54
Zurück