Textur korrekt mappen

BSE Royal

Erfahrenes Mitglied
Ich bin seit langem einmal wieder dabei, mich mehr in Cinema 4D einzuarbeiten und sitze hier nun an einem kleinen problem.

Ich habe ein Briefkastenmodell, dass ein metallisches Material zugewiesen bekommen hat. Zusätzlich zu dem Material wollte ich einen Schriftzug als Aufdruck darauf mappen.
Ich habe hier für in Photoshop den Schriftzug in SW gesichert und dann in den Farbkanal des Materials geladen, sowie auch in den Alphakanal, invertiert, um die Umgebung der Schrift transparent zu machen.

Wenn ich nun das 2. Material zuweise, wird nun allerdings der gesamte Briefkasten an den "Alpha-Bereichen" transparent.

Kann mir evtl. jemand sagen, was ich falsch mache?
Im Anhang eine Übersicht des 3D Modells mit Texturgitter, der Zuweisung der Tags im Manager und die Einstellungen des Texturtags.

Auf dem Screenshot ist die Option "Additiv hinzumischen" aktiviert, ohne diese Funktion passiert jedoch genau das selbe!

Im voraus Danke für Antworten,
Gruß, BSE!
 

Anhänge

  • textur.jpg
    textur.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 106
Indem du die selbe Textur nochmal auf dein Objekt legst.
Aber ohne Alpha. Sodass hinter deinem Objekt 2 texturen sind. Erst die Normale und dann die mit Alpha.
Du must dir das wie Ebenen denken.
Dort wo bei Alpha was fehlt leuchtet Quasi die andere Durch.
 
Ups net alles gelesen...Sorry. So hattest du das ja auch gemacht.
Dann mach mal zusätzlich in der wo Alpha drinne is noch Relief oder Displacement an.
Am besten das 2tere...
 
Hi!

Öhm, eine Textur sollte schon reichen!
Du brauchst aber das PS-Bild nur einmal anwenden und zwar im Alphakanal. Damit eleminierst Du eh alles, das nicht Schrift ist. Im Farbkanal gibst Du nun die Farbe der Schrift an (die Farbe wird ja nicht im Alpha-Kanal beschrieben!) und eventuell ja noch andere Werte in den restlichen Kanälen.
Diese Textur als zweite dem Objekt zuweisen.

(Übrigens: Dein Screenshot inkludiert eventuell einen Trugschluß: beim "interaktiven mappen" wird die aktuelle Textur in Echtzeit gezeigt. Beim Rendern siehst Du wieder beide...)

//edit: @Paleface: okaylidokely... ;)
 
Ok, das habe ich soweit gemacht, allerdings beachtet mir Cinema die Schrif-Textur beim rendern nicht. Ich habe darauf geachtet, dass die Textur auch wirklich "aussen" liegt und nicht durch das Texturgitter innerhalb des Briefkastens gelandet ist, aber trotzdem ignoriert Cinema die Textur.:(

Lg, BSE!
 
Kleines Tut.

01-Würfel machen-Konvertieren-eine Seite Selektion einfrieren
02-Selektion "text" nennen
03-Neue textur.
04-Farbe schwarz.
05-Alpha= Invertieren+weich+Alüpha Bild (schrieft schwarz auf weissem Hintergrund)
06-Neue Textur-Glanzlicht wegklicken.
07-Auch auf das Objekt.
08-Anordnung Erst die normale Textur dann die mit Alpha.
09-Alpha-Textur bei Selektion "text" eintippen.

Das nun auf DEINEM objekt anwenden...



:)
 
Hi!

@Paleface: das mit der Selektion einfrieren wird bei einem LoftNurbs kompliziert ;), ist aber auch garnicht nötig, denn die Textur läßt sich ja auf nur "vorne", "hinten" oder "beide" Seiten anwenden...
 
Sollte ja auch nur nen beispiel sein.
Aber ich glaub ich habe im Nachhinein erkannt wo der Fehler von BSE ist.
Er hat im Kanal Farbe die selbe Farbe wie der Rest vom Material. Sodass die Schrieft nicht mehr schwarz ist sondern auch Grau. Daher hebt sie sich nicht hervor.
Er ging warscheinlich davon aus das wenn seine Schreift auf dem jpeg schwarz ist das sie auch in der Textur schwarz ist.
Aber das schwarz ist aber nur das was übrig bleibt beim Alpharn:)

Er muss also im Kanal Farbe auch irgend eine Farbe wählen.
Irgendeine...nur kein grau.
 
Zurück