Textur ist nicht nahtlos beim Zylindermapping

Farisafari

Mitglied
Hallo,

wie kann sich denn eine Textur beim Zylindermapping nahtlos schließen.
Ich habe zwar nahtlos aktiviert, dennoch wird keine nahtlose Textur angezeigt.
Auch die Textur ist so bearbeitet und hat keine Weissräume, so dass sie sich
schließen müsste.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen, bin schon lange dran das Problem zu lösen,
aber ich schaffs nicht.

Viele Grüße
 
Hallo,

leider ist Deine Frage nicht ganz eindeutig. Wenn die Skalierung 100 % beträgt, sollte die Textur das Objekt auch vollständig umschließen.
Was die Nahtlosigkeit betrifft, so muss die Textur dafür in einem Bildbearbeitungs Programm vorbereitet worden sein. Die Option Nahtlos in den Einstellungen des Textur Tag, gelten nur bei Kachelung.

Gruß, CUBE
 
Ok, ich habs hinbekommen, offensichtlich liegt das an der Darstellung im Editor, was mich völlig irritiert hat. Es wird dort wo sich die Textur eigentlich schließen müsste eineTransparente Lücke dargestellt. Aber beim Rendern wird die offensichtlich nicht dargestellt. Aber das irritiert dennoch, weil ich schon gerne in Echtzeit sehen will wie die Texturen zusammenpassen und nicht das ich das danach X-mal korrigieren muß.

Wenn es dafür ne Lösung gibt diesen Darstellungsshit abzuschalten, mit bitte mitteilen, mich würde auch mal interessieren, ob das bei dem ein oder anderen auch so ist.

Gruß
 
1. Versuchs mal mit Open-GL-Darstellung
2. Nimm den interaktiven Renderbereich

Es ist einfach so, dass Texturen in der Editor-Darstellung nicht so aussehen, wie im gerenderten Bild. Das fängt doch schon an, wenn du nur Hypernurbs benutzt - im Editor hast du u.U. jede Menge weisser Kanten, im gerenderten Bild ist davon dann nichts mehr zu sehen.
Anhand diesem Beispiels siehst du aber auch, dass es nicht immer möglich ist, die Textur exakt darzustellen - dafür ist ja schliesslich letztendlich auch das Rendering gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück