Textur beim Wachstum vom Sweep-Nurb skalieren

Hosian

Mitglied
Hallo liebe Leute,
wieder mal ein kleines Problem mit großer Wirkung.
Folgendes:
Ich hab ein paar Äste oder wenn ihr wollt Halme mit Sweep-Nurbs erstellt (mithilfe eines Kreises).Da meine Halme unten dicker sein sollen als oben, hab ich ne Alpha Textur draufgelegt, die das für mich erledigt. Die Textur findet ihr im Anhang, damits klar wird ;)
Ich möchte die Halme animieren, sodass sie wachsen. Das Problem ist nur, dass die Alpha-Textur nicht parallel zum Wachstum skaliert wird, sodass die Halme bei 1-2% Wachstum schon stammesdick sind, eben so dick wie sie wären, wenn der ganze Halm schon ausgewachsen wäre. So wächst aber kein Halm.
Wenn ich "Skalierung Ende" parallel zum Wachstum animiere, also mit den gleichen Keys zur gleichen Zeit, bringt das auch nix. Hat leider den selben Effekt.

Super wäre also, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich ne Textur mit zunehmendem Wachstum animieren kann, sodass sie gestreckt wird.

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • Ast Alpha.jpg
    Ast Alpha.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 18
Hallo,

vergiss das mit dem Alphakanal.
Beim Sweep-NURBS kannst Du in den Objekt-Eigenschaften, die Skalierung prozentual regulieren.
Noch mehr Kontrolle bietet die "Details".

Grüße, CUBE
 
Okay, danke.
Mit dem Skalierungsgraph unter Details gehts, aber was mach ich denn mal, wenn die die textur wirklich mal mitskalieren muss. hatte das gleiche Problem auch schon bei nem anderen Projekt, und hab mich irgendwie rausretten können, aber generell fänd ich das super zu wissen.
Hosian
 
Na ja,

Du könntest mit XPresso, den Wert für das Wachstum des Sweep-NURBS, mit der Länge Y, des Textur-Tag verknüpfen.
Ob das ausreichend präzise ist, weiß ich allerdings nicht.

Grüße, CUBE
 
Okay, danke.
Habs probiert, funktioniert bei mir aber sowieso nicht mit der Xpresso-Schaltung.
Ich werds dann wohl in diesem Fall mit dem Graph schaffen. Danke trotzdem
 

Neue Beiträge

Zurück