Textur Backen Problem

kharn

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

seit einpaar Stunden versuch ich schon Texturen zu back, aber aus irgendeinem Grund sind die Ergebnisse beschnitten. Hab versucht die Größe der Textur größer zu machen und auf automatisch zu stellen, aber trotzdem klappts nicht.

Davon abgesehen scheint das Backen nur zu klappen wenn ich das Mesh (ein extrudiertes Rechteck) in ein editierbares Objekt umwandle, dann die entstehenden Meshes (Seiten und Front) verbinde und die Texturen neu drauflege. Geht das auch irgendwie einfacher?


Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • test_bake_01.zip
    218,9 KB · Aufrufe: 21
Das dürfte wohl daran liegen, dass Du mit dem Extrude-Nurbs arbeitest, da funktioniert das UVW-Mapping so nicht.
Und das wiederum ist Grundvoraussetzung zum Backen von Texturen - die wird nämlich auf die UVW-Map gebacken.
Allerdings- wozu Du da mit Extrude-Nurbs arbeitest, ist mir ein Rätsel. Mit einem angepassten Quader und gebevelten Kanten hättest Du wesentlich weniger Polygone und das Problem ansich würde sich überhaupt nicht ergeben.
Ansonsten - soll es unbedingt beim Extrude-Nurbs bleiben, dann wirst Du ums konvertieren nicht herumkommen...

aber mal zum Vergleich - ich habe hier 114 Polygone verbraten - die Proportionen sind vielleicht nicht die Selben, wie bei Deinen Platten, aber das Prinzip sollte klar sein - einfach ein Würfel angepasst, Kanten gebevelt (5-fach-Unterteilung im Falle der Rundung) Vorn und hinten gebevelt ohne Unterteilung, Phong auf 44° runter. Viola, wie die Franzosen sagen. ;-)

Ist in Deiner Szene vielleicht nur ne Kleinigkeit und 400 Polygone machen den Hahn da auch nicht fett, aber auf Dauer sind solche "Tricks" nicht zu verachten.

Ansonsten schau Dir vor dem Konvertieren mal die Einstellungen der Zwischenpunkte bei den Splines an - da lässt sich so oft etwas optimieren.
 

Anhänge

  • platte.JPG
    platte.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hancoblin,

danke für deine schnelle Antwort. Leider scheint das nicht so ganz zu stimmen das man über die Objektparameter eines Cubus auf die gleiche Form kommt, wie die die ich aus dem Pfad extrudiert habe. Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll deshalb hier ein Bild :)

Oder hast du eine Idee wie man auf die rechte Form sonst noch so kommen kann?

Ahjo das man die Texturen von einem extrudierten Objekt nicht backen kann hab ich mir schon gedacht :(, deshalb sind in der Szene noch weitere Varianten der Form in editierbare Polygone umgewandelt und zu guter letzt noch in ein einziges Objekt verbunden.
1. extrudiertes Objekt
2. in Polygon Objekt umgewandelt
3. die entstehenden einzelnen Polygon Objekt zu einem einzigen zusammengefasst
4. Texturen neu zugewiesen


Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • ecken.png
    ecken.png
    105,6 KB · Aufrufe: 11
Sag mal dein Bild hast du dann aber auch mit nem Extrude von nem Pfad erstellt richtig?! War im ersten Moment verwirrt "Wie hatn der das jetzt aus dem normalen parametrischen Cube gezaubert" :D

Aber stimmt schon den Pfad kann ich noch optimieren danke für den Hinweis :)
 
Nein, habe ich nicht. Ich habe einen Würfel genommen, konvertiert, die Ecken mit dem Bevel-Tool konvex gebevelt (N-Gons erzeugen war dabei an) und dann habe ich den vorderen und hinteren Loop linear gebevelt.

Den "Rest" erledigt das Phong-Tag, dass automatisch dafür sorgt, dass solche Flächen gerundet werden - und damit die Kanten vorn und hinten schön gerade sind, habe ich den Wert für die Winkelglättung auf 44 heruntergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber Danke,

jetzt klappts nämlich auch mit dem Backen der Texturen :)

Komisch das das mit einem extrudierten Spline als Grundlage selbst dann nicht funktioniert wenn man das Objekt in einen editierbaren Mesh umwandelt...
 

Neue Beiträge

Zurück